Plötzlicher Tod meiner Katze?
Ich hoffe wirklich auf Antworten.🙏
Ich habe gestern Abend meinen Kater rausgelassen und bin schlafen gegangen. Heute Nacht habe ich dann totales Fauchen und miauen gehört und das so extrem das ich aufgestanden bin zum nachgucken.
Hören konnte ich es aber gesehen habe ich es nicht egal wo ich hin bin.
Ich bin dann wieder ins Bett und als ich frühs meine Tochter in den Kindergarten bringen wollte lag mein 12 Jahre Alter Kater Tod vor dem Tor. (Er scheint einfach zur Seite umgefallen zu sein )
Er hatte Verletzungen aber keine davon sah so schlimm aus das ich es mit den Kämpfen verbinden könnte.
Ich bin völlig aufgelöst und suche nun nach Lösungen was passiert sein könnte.
Ein Schock?
Etwas anderes?
Danke für deine Hilfe.
8 Antworten
Manche Verletzungen sieht man nicht von außen. Vielleicht hat ihn auch ein Tierquäler erwischt. Was auch das fauchen und miauen erklären könnte.
Mit 12 stirbt keine Katze von allein, ein Tierarzt könnte die Ursache feststellen.
Entweder vergiftet oder von einem Auto angefahren und dann an inneren Verletzungen gestorben.
Vermutlich hat er sich mit einem Marder geprügelt.
viele haben schon Anregungen/Tips in welche Richtung es gehen könnte bzw. was der Grund sein könnte gegeben.
Ich weiss nicht wie es bei dir vor dem Tor aussieht... Ist direkt davor eine Strasse? Es spielt nicht mal so sehr eine Rolle ob stark oder wenig befahren - manchmal ist eine selten befahrene Strasse sogar gefährlicher.
Wie du sicher selbst weist, haben Katzen ein super Gehör! Was aber Katzen extrem schwer fällt ist Folgendes : Wenn sich ein Fahrzeug nähert - dementsprechend die Geräusche auch lauter werden, denn richtigen Zeitpunkt aufgrund des Geräusches zu wissen, wann es zu spät ist vorher über die Strasse zu rennen anstatt zu warten bis das Fahrzeug vorbei ist. Ich konnte das auch selbst mehrfach beobachten. Die Katze will rüber, sieht und hört das Fahrzeug näher kommen, kann aber nicht abschätzen wie nahe es tatsächlich aufgrund des Geräusches ist... Das ist auch der Hauptgrund weshalb Katzen oftmals m allerletzten Moment losdüsen, obwohl es eigentlich schon zu spät wäre und sie besser gewartet hätten.
Es kann leider schon sein, dass sie angefahren wurde... Manchmal schaffen sie noch ein paar Schritte und fallen um bzw. brechen tot zusammen.
Das Katzen -Gekreische und Gefauche hat wahrscheinlich nichts damit zu tun. Katzen töten sich im Kampf normalerweise nicht - vorher ergreift eine von beiden die Flucht! Jedoch kann ein Streit durchaus dazu geführt haben, dass eine der beiden Kontrahenten die Flucht ergriffen hat (oft folgt die andere Katze der Flüchtenden), über die Strasse gerannt ist/sind und dann eine leider vom Auto erwischt wurde...
Es tut mir ehrlich leid, aber es ist nach deiner Beschreibung am wahrscheinlichsten.
Gewissheit könntest du nur durch eine Untersuchung/Autopsie erreichen. Aber möchtest du das deinem Büsi antun (auch wenn er es nicht mehr spüren kann?)?
Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas Licht ins Dunkle bringen - ich weiss selbst wie es ist, wenn ein Büsi plötzlich tot gefunden wird und keine Anzeichen vorhanden sind weshalb und wieso.
Ganz viel Kraft!!!
PS: Ein Marder war es ziemlich sicher nicht.