Plötzlich zugenommen, man sieht aber nichts?
Also ich bin derzeit 1.58m groß, wiege 66kg und schwanke auf die 70 zu. Bin 15 Jahre alt, biologisch weiblich. Das klingt jetzt krass, aber ich sehe die zugenommenen Kilos nicht. Ich sehe aus wie vor einem Jahr als ich noch 55 oder 58 Kilo gewogen habe, ich habe plötzlich zugenommen, erst waren es nur 60 Kilo, dann plötzlich 66 und so weiter. Man sieht mir das wirklich nicht an, die Dehnungsstreifen sind etwas mehr geworden und ich mache mehr Sport, aber ich bezweifle das ich plötzlich 10 Kilo Muskeln zugenommen habe. Das ganze ist vielleicht in 6 bis 10 Monaten passiert, ungefähr fünf Monate bis ich plötzlich 60 gewogen habe, dann habe ich mit aktivem Sport angefangen, dann waren es nach vielleicht 3 bis 5 Monaten plötzlich 66. Den Sport lasse ich jetzt hängen, es macht mich eher unsicher. Ich hatte die letzten Monate auch für mich selbst extremen Stress und seit drei Monaten bekomme ich meine Periode nicht, eine Freundin meinte das könnte auf Fett, Muskeln und Knochen verteilt sein, ich möchte ja zum Arzt, aber meine Familie lässt mich nicht. Angeblich sollen wir beim Kardiologen schauen.. hat jemand einen Rat? Ich ernähre mich zwar nicht sooo gesund, aber ich habe mich schon immer so ernährt und daran hat sich in dieser Zeit nichts geändert, tatsächlich hab ich zu der Zeit der Zunahme angefangen gesünder zu essen. Inzwischen auch weniger.
3 Antworten
Muskeln sind viel schwerer als Fett. Wenn Du also viel Sport gemacht hast, dann kann es durchaus sein, dass sich Fett abgebaut und dafür Muskeln aufgebaut haben. Das sieht man unter Umständen kaum, die wiegen aber mehr. Das auf die Knochen zu schieben ist Quatsch, die verändern ihr Gewicht nicht.
Ansonsten mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Als ich 14/15/16 war, hab ich auch nochmal zugenommen und es auch nicht gesehen. Da bin ich von 55 auf 60 hoch. Könnte vom Sport gekommen sein, wer weiß. Der Körper verändert sich. Das ist (zumindest für mich) nichts, worüber man allzu besorgt sein sollte. 😉
Es gibt auch Skelettmuskeln, die sitzen sehr tief so dass man sie kaum sieht. Hängt davon ab, was für Sport Du machst. Ich hab damals Tanzsport betrieben, da haben sich schnell viele tiefe Muskeln aufgebaut. Sicher sind 10 kg Muskeln unrealistisch, aber wie ich geschrieben habe, entwickelt sich der Körper in Deinem Alter noch weiter. Da sind Gewichtsschwankungen normal und nicht allzu besorgniserregend. Sollte es allerdings über eine lange Zeit so konstant weiter ansteigen, würde ich mir ärztlichen Rat einholen. Ich sehe aber hier erstmal keinen Grund.
Naja, ich bin aber seit drei Jahren nicht gewachsen. Das ist halt das was mir Sorgen bereitet, wenn es an der Weiterentwicklung meines Körpers liegt, wo isses hin? Ich hab eigentlich nur Homeworkouts gemacht...
Das werden wir im Internet nicht herausfinden können, das könnte wenn überhaupt nur ein Arzt mit Dir persönlich besprechen. Ich würde aber erstmal weiter beobachten und ruhig bleiben.
Man nimmt auch nach innen zu! Auch eine Schilddrüsenunterfunktion kann eine Zunahme bewirken! Denke mal das Deine Waage ok ist und Du das richtig machst!
Ich hab mich auf drei verschiedenen Waagen gewogen, überall dasselbe mit nur winzigen Unterschieden. Die Schilddrüsenunterfunktion habe ich schon in Erwägung gezogen, meine Familie sagt mir aber es wär meine Schuld das ich fett bin. Wurde letztens dafür dumm angemacht das ich einen Schokoriegel gegessen habe, da komm ich erst recht ins Frustfressen. Zum Arzt kommt also nicht in Frage wenn keiner was vermutet oder sonst was, kann man da was machen? Also Ernährungstechnisch? Um den Körper oder Stoffwechsel zu unterstützen?
Hier noch eine Tabelle!

Ja:/das wusste ich... ich kann einfach nicht abnehmen...
Kann schon sein, aber ich halte zehn Kilo Muskeln für unwahrscheinlich, habe nämlich immer noch kaum Muskeln. Außer in den Oberschenkeln, die kann ich anspannen und dann schwabbelt da nichts mehr.