Plötzlich wohlhabend?

3 Antworten

mein mann hat vor ein paar jahren eine erfindung gemacht und infolge dessen dann in kalifornien einen neuen job bekommen (vorher haben wir in österreich gelebt) bei dem er sogar noch mehr verdient als oben genannt.

wir haben uns dann hier in kalifornien ein haus gekauft (für mehr als 1,2 mio $ - dabei ist das ein ganz normales einfamilienhaus, nichts übertriebenes oder riesig großes, aber die immobilienpreise sind hier einfach abenteuerlich) das wir noch eine weile lang abbezahlen. außerdem investieren wir in aktien von etablierten und gesunden unternehmen, sowie in fonds, die eine regelmäßige und langfristige rendite erwarten lassen. und last but not least investieren wir gelegentlich in edelmetalle und edelsteine.

volkan4545  20.03.2024, 20:30

Was macht dein Freund ?

WildLissi96  23.03.2024, 08:54
@volkan4545

mein mann (wir sind seit 2einhalb jahren verheiratet) ist entwicklungsingenieur bei einem chiphersteller. erst kürzlich hat er eine weitere - lt. seiner aussage und offenbar auch nach ansicht seines arbeitgebers - "bahnbrechende" erfindung gemacht, wodurch er jetzt zum projektleiter befördert wurde um eben diese neue erfindung zur serienreife zu bringen.

jetzt verdient er noch mehr kohle und ist noch seltener zuhause. bisher konnte er immerhin relativ viel vom homeoffice aus machen, aber das ist jetzt leider auch so gut wie gar nicht mehr der fall. für mich ist das eine zweischneidige sache. einerseits freut es mich natürlich, dass er so erfolgreich ist und ich bin da ja auch gerne die starke frau, die ihm den rücken frei hält, aber andererseits wünschte ich halt doch auch etwas mehr gemeinsames leben mit meinem mann zu haben. aber alles zusammen kann man wohl nicht haben...

In meine Rente - ich würde ein grossteil einfach aufs sparkonto legen, sodass ich wenn ich in die Pension gehe viel Reisen kann und mir es gutgehen kann.

volkan4545  20.03.2024, 20:31

Nicht Rente , wenn du alt bist oder vorher stirbst hat du nix davon …

EllisWelt  26.04.2024, 12:26

Dadurch kannst du Geld verlieren. Wenn die Inflationsrate höher ist als die nominale Rendite ( also z.B. die Zinsen, die dir deine Bank verspricht), verlierst du Geld. Also:

versprochene Zinsen - Inflationsrate = deine Rendite.

Bsp.: 0,5% (versprochene Zinsen) -2% (Inflationsrate) = -1,5%(Rendite)

Ich würde mir ein Haus bauen, so wie ich es immer haben wollte. Dann würde ich meiner Mama den großen Traum erfüllen von einem Zimmer, wo sie ihr Hobby ausführen kann. Den Rest würde ich gut investieren.