Plötzlich schlecht in Deutsch?
Hallo zusammen,
die Sache ist die:
Ich war eigentlich immer gut in Deutsch, es war einer meiner liebsten Fächer gewesen. Von der Grundschule hinüber zur weiterführenden Schule bis hin zum Gymnasium von dem ich jedoch nur 11. Und zum Teil die 12. gemacht habe. Aus privaten Gründen abgebrochen dann.
Wir mussten sogar einmal ein Test für Beruffertigkeiten machen und das Ergebnis bei mir war, dass ich überdurchschnittliche Fähigkeiten in Deutsch habe laut der Agentur für Arbeit.
Aber das Ding ist, dass ich schon seit Mitte der 12.Klasse von 2er Bereich in den 3er Bereich gerutscht bin. Psychische Probleme wie depressive Verstimmungen etc. waren einige der Gründe, warum ich raus bin aus dem Gymnasium(vorher habe ich meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht und in Deutsch sowohl in der Abschlussprüfung als auch auf dem Zeugnis mit einer zwei abgeschlossen).
Jetzt mache ich gerade Fernabitur und ich schreibe nur noch schlechte Noten in Deutsch? Kann das vielleicht an meiner Psyche liegen oder wurde ich all die Jahre angelogen und die Lehrer hatten nur Mitleid?
Es macht mich fertig. Deutsch war einer der wenigen Dinge, die ich gut konnte.
Ich liebe es lange Analysen und Geschichten zu schreiben, aber anscheinend bin ich akademisch doch nicht so gut wie ich dachte.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was passiert sein könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht, als ihr plötzlich eine Fähigkeit verloren habt?
2 Antworten
Deine Fähigkeiten in Deutsch haben sich nicht geändert.
und ich schreibe nur noch schlechte Noten in Deutsch
Nein, machst Du nicht! Die Noten schreibst nicht Du, sondern die Lehrer. Es gab einen Lehrerwechsel - bedingt durch den Schulwechsel - und die neuen Lehrer bewerten anders. Es gibt kein objektives Kriterium bei der Bewertung. Also selbst dann, wenn Deine Leistungen gleich geblieben sind, können sie von verschiedenen Lehrern unterschiedlich bewertet werden.
Es ist übrigens mehrfach nachgewiesen worden, dass es so ist. In Untersuchungen wurden verschiedenen Lehrern dieselbe Arbeit vorgelegt. Ergebnis: Die Bewertungen vielen völlig unterschiedlich aus.
Gruß Matti
Ich weiß nicht, inwiefern die Fernschule eine Rolle spielt. Auf jeden Fall ist das Erreichen des Abiturs auf einem anderen Niveau als die mittlere Reife.
Aber: Ich kann nur noch einmal wiederholen. Deine Deutschkenntnisse sind Deine Deutschkenntnisse, völlig unabhängig davon, was Lehrer von ihnen halten. Sie werden durch Bewertungen nicht besser und nicht schlechter.
Ich danke Dir für den ⭐️ .
Gruß Matti
Danke für die Antwort. Hmm, ja ich verstehe, was du meinst. Ich habe auch schon selbst drüber nachgedacht, aber es ist merkwürdig, dass sowas erst nach all den Jahren passiert, wo ich doch schon öfters Lehrerwechsel in Deutsch hatte.
Du kannst deine Fähigkeit nicht plötzlich ,,verlohren" haben, und deineLehrer haben dich sicherlich nicht angelogen... Vielleicht kannst du gerade einfach nicht so gut auf dein Wissen zugreifen, versuche dir da keinen Stress zu machen. Du könntest versuchen dich einfach 1Woche oder so nicht damit zu beschäftigen, soweit das möglich ist.
Liebe Grüße und viel Glück^^
~Shaddow
Hmm, okay. Danke für die Antwort und den Ratschlag!