Plötzlich Rattenbabys

4 Antworten

Hi Zamiala,

hast du ein Häuschen oder einen Karton in ihrem Käfig? Falls nicht, sollte das unbedingt rein. Dazu kommt Küchenrolle, klebt nicht an den Jungen und ist schön reißfest. Die Rattenmutter bringt die Jungen i.d.R. ins Nest, macht sie dies nicht, falls sie zu jung und unerfahren ist, dann bringst du sie dort hinein.

Im Käfig riecht eh alles nach Mensch, daher kannst du die Jungen ruhig auch anfassen. Wasch dazu erst die Hände und strubel der Mama durchs Fell, dann kannst du die Jungen kontrollieren.

Die erste Kontrolle machst du morgen früh. Die Kleinen sollten warm sein, rosa und wiggelig, dazu sollten sie volle runde Bäuche haben (die Milch kannst du leicht weißlich durchschimmern sehen). Besorg dir die Tage einmal eine Briefwaage/Feinwaage, damit kannst du die Jungen wiegen und das Gewicht wird jeden Tag notiert, damit kannst du gut kontrollieren, ob sie zunehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Mutter die Jungen versorgt, dann reduziere den Platz im Käfig etwas, damit die zwei Gruppen sich näher kommen.

Der Bub muss nun leider länger allein sitzen. Welchen Gitterabstand hast du? Wenn der zu groß ist, musst du u.U. den Käfig etwas verkleiden, wenn sie älter werden, sonst kannst du die Gauner in der ganzen Wohnung suchen.

Wo hattest du die Mutter her? Hattet ihr 6 Wochen Kastrationsfrist strikt eingehalten?

Zamiala
Fragesteller

Ach Ostereierhase so sieht man sich wieder. Das Weibchen sitzt mir ihren Jungen in meinem alten Mäuse Käfig. Der ist relativ groß , aber für Ratten nicht unbedingt geeignet (war auch "eig." nur für den Übergang und nicht als Zuchtstation gedacht). Das Gitter befindet sich nur am Käfigdach. Haus ist auch vorhanden nur hat sie sich nicht dafür interessiert und hat es sich unter einer relativ flachen Ebene gemütlich gemacht. Ich habe ein wenig Angst, da ja die Ratte noch ziemlich neu ist und sie sowieso noch im Käfig beißt (jetzt weiß ich worum). Danke schön. :)

Zamiala
Fragesteller
@Zamiala

Die Beiden Ratte waren die Ganze Zeit getrennt und die Frist ist an Heiligabend ausgelaufen. Die Ratten war aus dem Futterhaus und wurden eig. getrennt gehalten (habe mir alle Ratten dort angeguckt). Nur wurde sie krank und das Futterhaus will, das die Ratten im Falle einer Erkrankung dort gesund gepflegt werden. (Sie war eig. nur gegen Heu Allergisch) Als wir sie hab geholt haben, meinten die Angestellten sie hätten sie mit einer anderen Ratte zsm. gesteckt. Ich habe eig. gedacht die wären so schlau und achten bei einer schon verkauften Ratte wenigstens auf das Geschlecht, aber anscheint nicht.

Ostereierhase  21.01.2015, 21:38
@Zamiala

Ohhhh... kann gut sein, dass sie dabei aufs Geschlecht geachtet haben. Sie verkaufen dir 1 schwangere Ratte und bekommen dafür von dir 6-10 Jungtiere zurück. Natürlich ohne die Mühe, die Kosten und die Risiken der Aufzucht zu tragen, wäre nicht die erste Zoohandlung die dieses Prinzip betreibt, das bekommen manche Halter direkt mit dem Verkauf gesagt -.-

Bitte, lass von solchen Läden in Zukunft unbedingt die Finger, diese Leute sind einfach ARGHHH, da fehlen mir die passenden Beleidigungen. So schwer ist es nun wirklich nicht, die Geschlechter zu trennen.

Mäusekäfig ist gut, der Gitterabstand ist gering und unter ner Etage ist auch in Ordnung. Der Platz macht im Moment noch keinen großen Unterschied, wenn die Mama größer und die Jungen älter werden, dann braucht sie öfter mal Auslauf um den Wirbelwinden aus dem Weg zu gehen.

In nächster Zeit braucht sie mehr Calcium, also sind Magerquark bzw. lactosefreie Milchprodukte oder auch Hafermilch in einer Schüssel als Ergänzung wichtig. Wieg die Mama bitte auch, damit du siehst, falls sie stark an Gewicht verliert, die Mütter haben oft Probleme damit, dass sie mehr Energie verbrauchen, als sie manchmal aufnehmen könnten.

Zamiala
Fragesteller

Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage an euch beide. Und zwar; weiß ich nicht ob meine Ratten Dame die Babys stillt. Ich habe mir Die "Wachstums Phase" auf einer Website namens Rattengruft gelesen. Meine Rattis sehen aber nicht so aus wie sie laut dieser Seite nach ca. 4 Tagen aussehen, eher so wie dort am .1 oder 2. Tag. Jetzt bin ich etwas besorgt, aber müssten sie nicht eig. schon tot sein, wenn sie die nicht säugen würden?

Ostereierhase  24.01.2015, 18:36
@Zamiala

Hi Zamiala,

deine Mama ist sehr jung, es kann sein, dass sie nicht genügend Milch produzieren kann. Hast du die Mägen kontrolliert? Sind sie immer mit Milch gefüllt und schön prall? Wenn du zwar Milch siehst, die Mäden aber nicht voll sind, dann solltest du zu füttern.

Kontrollier doch morgen in der Früh einfach mal die Bäuchlein. Sind sie wirklich nicht ausreichend gefüllt, musst du leider zufüttern, aber das geht vom Aufwand her ganz gut. Hast du dich mit dem Zufüttern schon einmal auseinander gesetzt? Sonst findest du auf:

ratten.de

eine gute Übersicht was du dafür brauchst und wie es geht.

Zamiala
Fragesteller
@Ostereierhase

Ok danke, ich werde morgen früh gleich mal nach sehen. Soll ich das Nest dann lieber in einen Karton verfrachten? Weil meine Ratte hat einen Hügel aus Einstreu bis zur Decke der Etage gebaut, so muss ich das jeden Morgen frei räumen, weil die Jungen in der hintersten Ecke liegen und ich sie so kaum kontrollieren kann.

Ostereierhase  24.01.2015, 18:55
@Zamiala

Nein, sollst du nicht. Sie hat sich diesen Ort ausgesucht, weil sie sich dort sicher und wohl fühlt, wenn ihr der Ort nicht passen würde, hätte sie das Nest bereits verlegt ;)

Zamiala
Fragesteller
@Ostereierhase

Ok, ich dachte nur es wäre dann vllt. leichter das Nest zu beobachten, weil so wie es jetzt ist kann ich es kaum überprüfen..

Ostereierhase  24.01.2015, 21:10
@Zamiala

Wäre es vielleicht, aber das bringt dir nichts. Ist die Mutter unzufrieden, verlagert sie im besten Fall die Jungen einfach wieder zurück, im schlechtesten fühlt sie sich gestört und verunsichert, dann lässt sie die Jungen u.U. im Stich.

Du könntest sie verschenken oder verkaufen an Ratten Liebhaber

Den Bock jetzt auf keinen Fall zu den Jungen lassen. Vorerst die Kleinen auch nicht anfassen, da die Gefahr besteht, dass die Mutter sie dann tot beißt. Lass der Mutter erstmal Ruhe, also nicht ins Nest fassen etc. Außerdem ist eine ausgewogene Ernährung jetzt wichtig. Möchtest du die kleinen behalten ?

Zamiala
Fragesteller

Die beiden " Haupt Ratten" leben derzeit sowieso noch in getrennten Käfigen. Die Kleinen kann ich nicht behalten, vllt. 1 oder 2 von denen, aber alle kann ich definitiv nicht behalten. Natürlich werde ich sie soweit aufziehen, wie es nötig ist..

Vegakruemel  21.01.2015, 21:00

Meinte damit hauptsächlich, ob du die aufziehst. Aber wie gesagt, lass die Ratten getrennt und der Mutter erstmal Ruhe. Ständiges im Käfig rumfuchteln löst Stress aus und erhöht wie schon gesagt die Gefahr, dass die Mutter die Babys tötet. Ratten sind bei der Aufzucht ihrer Jungen selbstständig und brauchen deine Hilfe erstmal nicht. Kontrolliere in den nächsten Tagen mal den Wurf, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Lass sie aber im Nest liegen. Aber ich denke du wirst einschätzen können, wann deine Ratte soweit ist und wann es gefährlich ist.

Zamiala
Fragesteller
@Vegakruemel

Ich hoffe ich kann das. Ich habe sie ja noch nicht solange. Danke schön :)

Ostereierhase  21.01.2015, 21:39
@Vegakruemel

Eine Kontrolle einmal täglich (gerade nach der Geburt, um tote Jungtiere auszulesen) sollte sein. Zu viel rumgewurschtel ist wirklich nicht gut, aber 1 Mal täglich bringt keine Mutter dazu, ihre Jungen zu töten.

Vegakruemel  21.01.2015, 21:09

Ich drück dir die Daumen. ;)

Vegakruemel  21.01.2015, 21:44

Das habe ich auch nicht gesagt. Kontrollieren sollte man den Wurf, aber wenn sie jetzt erst geworfen hat, sollte man jetzt sicher nicht drin rumfuhrwerken.

Ostereierhase  21.01.2015, 21:52
@Vegakruemel

Stimmt, sollte man nicht, aber dann konkretisier deine Aussage bitte, ein Laie ohne Erfahrung kann damit sonst nicht so viel anfangen.

Zamiala
Fragesteller

Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage an euch beide. Und zwar; weiß ich nicht ob meine Ratten Dame die Babys stillt. Ich habe mir Die "Wachstums Phase" auf einer Website namens Rattengruft gelesen. Meine Rattis sehen aber nicht so aus wie sie laut dieser Seite nach ca. 4 Tagen aussehen, eher so wie dort am .1 oder 2. Tag. Jetzt bin ich etwas besorgt, aber müssten sie nicht eig. schon tot sein, wenn sie die nicht säugen würden?

Vegakruemel  24.01.2015, 19:11

Wie sollten die denn laut dieser Seite aussehen? Mit 4 Tagen ist noch nicht allzu viel zu erkennen. Wenn du den Verdacht hast, dass die Mutter nicht säugt, dann kontrolliere die Jungen. Sie sollten nicht eingefallen und dürr aussehen. Wenn sie doch unterernährt aussehen, dann hol dir beim Tierarzt eine Aufzuchtsmilch und versuchs mit Handaufzucht. Aber: nicht jedes Baby ist mit 4 Tagen gleich entwickelt, das zählt auch für die Tierwelt. Erst kontrollieren und nicht voreilig handeln.

Wenn Ratten Nachwuchs bekommen, braucht der Halter im Allgemeinen nichts weiter zu tun. Die Rattenmama weiß normalerweise selbst genau, was sie zu tun hat.

Wichtig ist, dass die Gitterstäbe des Käfigs einen Abstand von nicht mehr als 1 cm haben, sonst können die Kleinen, wenn sie erst das Krabbeln anfangen, sich dort durchzwingen. Auch sollte der Käfig nach Möglichkeit noch vor der Geburt gereinigt werden, da man ihn die ersten Tage weitgehenst in Ruhe lassen sollte und nur um das Nest herum reinigen. Man sollte natürlich sehr vorsichtig sein, was das Hochheben der trächtigen Ratte angeht. Die kleinen Ungeborenen sind sehr empfindlich und können leicht verletzt werden. http://www.rattenwelt.de/nachwuchs.html