Plötzlich fremde Anwendungen auf Desktop?

7 Antworten

Offenbar hast du dir den VLC ursprünglich nicht von der Originalseite geholt und installierst dir mit den Updates jetzt noch zusätzliche Software.
Deinstalliere alles - auch den VLC und hole ihn dir von der echten Seite (videolan heisst die).

Möglicherweise musst du da aber noch zusätzliche Massnahmen befolgen, falls das wirklich Malware ist und du dir da was eingefangen hast, kommt das Problem immer wieder, weil da noch irgendwelche anderen Anwendungen im Hintergrund laufen.

Naja wenn es der offizielle VLC-MediaPlayer ist würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast eben die anderen Anwendungen als Werbung mit installiert.

LG Tim

Das passiert, wenn sich der Nutzer den einfachsten Weg macht und immer nur "weiter, weiter, weiter" und "jetzt installieren" drückt. Da wird nämlich alles mögliche mit installiert. Das wiederum finanziert und unterstützt den Hersteller, in deinem Fall VLC, was ja ein Projekt ist und irgendwoher brauchen die auch ihre Kohle....

nächstes mal, wenn du was installierst:

Immer auf "benutzerdefiniert" gehen, dann wird der Installationspfad vorgeschlagen und was du alles installieren kannst und was eben nicht.

Etter  28.04.2020, 14:10

Wenn du es von der echten Seite ziehst sollteste eigentlich kein Problem haben. Ansonsten stimme ich dir allerdings zu, dass man lesen sollte was man bestätigt.

Silverhead2010  28.04.2020, 14:12
@Etter

zieh dir mal den PDF Creator von der offiziellen Webseite... vollgepackt mit Adware neben Mc Affee Virenscanner und Co.

oder die Daemon Tools (zum emulieren von Laufwerken), auch vollgepackt, obwohl von der offiziellen seite heruntergeladen.

Etter  28.04.2020, 14:12
@Silverhead2010

Und was hat VLC mit PDF Creator oder Daemon Tools zu tun?

VLC finanziert vmtl. am Ehesten über die Spenden.

Alles Unerwünschte deinstallieren, dann https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ drüberlaufen lassen, sicherheitshalber auch noch den Virenscanner.

Anschliessend VLC von der Herstellerwebsite laden und installieren.

Das ist Adware. Einfach deiinstalieren. Und das mit dem Update immer über die offizielle Seite machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs