PC hängt sich auf (friert ein) ohne ersichtlichen Zusammenhang?

6 Antworten

Starte den Taskmanager so das dir angezeigt wird inwieweit cpu, Hdd usw. ausgelastet sind.

Dann mache irgendwas bis fehler auftreten und schaue dann im (bereits vorher geöffneten) Taskmanager ob irgendwas auf 100% ist dann weißt du woran es liegt.

Je nachdem welche anzeige du hast wird die Anzeige für die Festplatten nicht korrekt angezeigt. Wenn du z.B. zwei festplatten hast kann es also sein das da nur 50% steht aber das eine der beiden Festplatten komplett unter vollast ist.

Alpaka3
Fragesteller

Alles klar probier ich mal und achte darauf wenn Fehler auftreten

Vielleicht sind deine oder ist einer deiner Ram Riegel kaputt ?

Liste mal deine Hardware auf.

Alpaka3
Fragesteller

CPU: AMD FX 8350
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 (3 GB)
16 GB DDR3 RAM

Vielleicht - nur ein Gedanke!

Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.

Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.

Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.

Vielleicht, habe das schon oft erlebt.

Hatte das auch mal. - Trat beim Surfen auf. - Nach ein paar Minuten lief der PC aber weiter.
Nachdem ich Avast Free gegen Avira Free ausgetauscht hatte, war der Spuk vorbei.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Hardwareproblem. Bei älteren PC z. B. kann Korrosion an den Kontakten z. B. der RAM-Speicherriegel zu einem solchen Problem führen.
Da kann ein mehrmaliges Herausziehen und wieder Hineinstecken sowie eine Reinigung der RAM-Kontakte helfen.