Tastatur spinnt nach dem Starten von WOW?

4 Antworten

Wenn Du eine einfache Tastatur ohne mechanische Schalter hast, könnte es ein Defekt der Tastatur sein, der nur bei WOW auftritt, weil man da sehr viele Tasten gleichzeitig drückt.

Tastaturen ohne mechanische Schalter haben Kontaktfolien für alle Tasten, die durch die Schalter (Rubberdome oder Scherenmechanik) zusammengedrückt werden. Daher ist es für mich vorstellbar, dass das gleichzeitige Betätigen vieler Tasten eher Defekte offenbart als normales Schreiben. Selbst Egoshooter sind da anspruchsloser als WOW.

Der einfachste Test ist es, eine andere Tastatur anzuschließen. Da man nicht installieren, nicht das Gehäuse öffnen muss, nur eine Tastatur leihen (wenn man nicht ein paar rumliegen hat, wie bei mir^^) ist es auch der erste Test, den ich empfehle.

P.S.: Unverwüstliche mechanische Tastaturen mit 20 Jahre Haltbarkeit und viel besseren Gaming-Eigenschaften gibt es ab etwa 70,- €, wenn man keine Beleuchtung oder Gimmicks braucht.

Elorian53
Fragesteller

Ich habe hier noch eine G13 herumliegen.
Habe allerdings festgestellt, dass das Problem nun nicht nur bei WOW auftritt, sondern hatte es vorhin auch, als ich einfach Mozilla gestartet habe. Allerdings ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich nach nem halben Jahr WOW wieder "reaktiviert" habe.
Ich werde nachher mal meine G13 anschließen, bzw mal die Ports tauschen. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Mit der Cherry habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht - zumal ich die auch für die Arbeit dringend benötige, da ich mit der Slim-Line halt schnell schreiben kann.

Elorian53
Fragesteller

Das Problem bei mir ist:
Ich habe zuhause eine G13, die natürlich bessere Gamingeigenschaften hat. Aber: Ich brauche zum Schreiben für die Arbeit einfach eine Tastatur mit einem ganz geringen Tastenanschlag, da ich damit deutlich schneller schreiben kann als mit der Gamingtastatur. Außerdem mag ich bei der Cherrytastatur, dass die F-Tasten direkt über den Zahlentasten angeordnet sind und ich so sowohl die F-Tasten als auch die Zahlentasten mit Spells belegt habe.

Ich gehe da eher davon aus, dass du da bei WoW irgend ein Addon oder dergleichen installiert hast, das die Tastatur bzw. die Tastenbelegung verändert.

Treiber scheidet aus. Einfache Möglichkeit: Tastatur an anderem USB-Port betreiben, andere Tastatur testen.

hast du schon einmal probiert den stecker rauszuziehen und dann wieder reinzustecken?

Elorian53
Fragesteller

Nein, noch nicht.

19steffen97  11.04.2018, 10:36
@Elorian53

dann aber flott. das ist eine miese sache der kapitalisten, die dir so etwas verschweigen, nur damit du dir etwas neues kaufst. manchmal musst du den stecker auch mal eine stunde draußen lassen.

mfg stefen

Was hast du für eine Tastatur? Hast du vielleicht aus Versehen Makros eingestellt?
Edit: Sry, jetzt gesehen dass es dort steht.

Elorian53
Fragesteller

Wie ich bereits schrieb: eine ganz einfache Cherry-Slim-Line OHNE die Möglichkeit Makros zu verwenden.

Falafelbaga  11.04.2018, 10:33
@Elorian53

Hast du denn einen speziellen Treiber für die Tastatur? Wenn ja, neu installieren, wenn nein, wirds nicht an Treibern liegen. WoW neu installieren wäre eine Idee, aber unwahrscheinlich dass es das Problem entgültig lösen würde.

Restliches Setup?