Playstation auf Kleinanzeigen gekauft, doch diese ist defekt?

Chris1202  21.08.2022, 06:32

Bitte gib das nächste Mal allgemeinere Themen an, sonst können Andere deine Frage nicht so leicht finden.

Fragehbhb
Fragesteller

OK mach ich 👍

9 Antworten

Da ist schlicht die Wärmeleitpaste ausgetrocknet...

Das kann man (ich) selber machen, das ist nicht so schwer und es gibt sicher auch genug Anleitungen...

Das ist aber nicht dein Problem, das ist mir klar...

Ebay Kleinanzeigen vermitteln nur Käufer und Verkäufer, der Bertrag kommt, wenn überhaupt, nur zwischen Käufer und Verkäufer zustande... Du kannst dich daher nicht an Ebay wenden...

Ein Anwalt kann helfen, aber warscheinlich wird dieser nichts machen können und das weiß dein Gegenüber...

Sieh es als Lehrgeld, sowas niemals bei Kleinanzeigen zu kaufen, wenn du es nicht selbst reparieren kannst...

Es wurden dort schon Ziegelsteine oder leere Verpackungen verkauft, teils mit weisser Beschreibung auf weißem Hintergrund...

Daher Finger weg von Ebay Kleinanzeigen , wenn es sich um elektronisches Gerät handelt, das 50 Euro übersteigt...

Ich (85626) kann das reparieren, aber meine Zeit ist begrenzt - eventuell hilft ein Repair Café in deiner Nähe... wieviel hast du denn bezahlt ?

Ne Anzeige bringt dir weder das Geld zurück noch eine leise Konsole. Das musst du zivilrechtlich erwirken. Eine Anzeige kann ein Druckmittel sein.

Klingt so als wenn die Konsole abgeholt wurde. Da kann man einen Versanddefekt ausschließen. Trotzdem kann es u. U. schwer werden weil bei einem Privatverkauf die Beweislast, dass das Gerät schon vor Übergabe den Mangel auswies, beim Käufer liegt. Gewährleistung hin oder her. Die Konsole kann genauso gut bei euch runtergefallen sein und da die Macke her bekommen haben. Deine Worte sind auch nur das, Worte. Ein Indiz für euch wäre ggf dass diese Probleme bekannte Probleme bei der PS4 sind (heiß und laut).

Um deine Kosten beim Zivilrecht zurück zu bekommen, solltest den Verkäufer eine letzte Aufforderung schicken. Diese muss eine angemessene Frist beinhalten, bei einer mangelhaften Konsole so 2 Wochen (Datum setzen). Fordern solltest primär Nacherfüllung. Dabei lässt sogar dem Verkäufer die Wahl ob er die mangelhafte Konsole reparieren lässt, die stellst du ihm natürlich nach Absprache zur Verfügung, oder er dir einen gleichwertigen Ersatz übergibt und somit die mangelhafte Konsole ausgetauscht wird. Normalerweise hat der Käufer die Wahl, aber bleib realistisch, dir kann es ja egal sein. Alternativ bietest an, dass du dich auch auf eine Rückabwicklung einlässt.

Wenn die Frist ohne Erfolg abläuft, suchst dir einen Anwalt und berätst dich, deine Chancen und ggf nächsten Schritte. Den musst selbst bezahlen. Das Geld kann der Anwalt dem Schuldner in Rechnung stellen, sofern deine In-Verzugsetzung korrekt gelaufen ist. Ein rechtlicher Anspruch ergäbe sich aber erst wenn der Schuldner vor Gericht verliert oder vorher einknickt.

Fragehbhb
Fragesteller

Wie gesagt, die Konsole ist soooooooo extrem laut und wird so heiß, dass sie fast brennt.

Sie ist ja nicht runtergefallen und ich denke man kann nachweisen, dass die Mängel durch lange Nutzung entstanden sind und da ich sie erst seit 2 Tagen habe, kann ich es ja schlecht gewesen sein.

Ich bin mir auch zu 100 Prozent sicher, daß der Verkäufer das wußte!

Ist für mich echt schlecht gelaufen, da ich ja vor Ort nicht mein Account und Spiel installieren könnte, da man Internet Zugang dafür braucht und das Dauert auch paar Stunden, solange konnte ich ja da nicht sitzen.

Der Verkäufer wusste auch, daß die Konsole für mein Kind ist und ich weiß ja nicht ob die Konsole durch die enorme Hitze brennen kann, das ist äußerst gefährlich für ein Kind alleine im Zimmer....

Wie gesagt ich bin mir 100 Prozent sicher, dass der Verkäufer davon wusste, da so ein Mangel ja nicht von Jetzt auf gleich entsteht. Er hat es ausgenutzt, daß ich vor Ort nicht paar Stunden da sitzen konnte um die ps4 zu Testen!

Renezoros  21.08.2022, 08:13
@Fragehbhb

Ich denke er hat das mehr als gut erklärt und ich kann dein Ärgernis verstehen.

Kleinanzeigen bietet derweil eine sichere Bezahlen Methode an, welche nicht nur dafür sorgt, dass die Ware bei Dir ankommt und der Käufer auch sein Geld erhält. Sondern ebenfalls einen Käuferschutz.

Solltest Du dies in weiser Voraussicht gemacht haben, wendest Du Dich eben an Kleinanzeigen. Paypal „Freunde“ deckt das aber nicht ab!

Alles andere führt (wie oben schon beantwortet) zu nix. Weil es zivilrechtlich den Rahmen (dein Budget) sprengen würde und Dir eben nichts bringt.

Grundsätzlich würde ich den Käufer damit konfrontieren und ihm klar machen, dass Du von einer Strafanzeige „wegen Betrug“ nicht abgeneigt bist.

Und eben in seiner Anzeige weder ein Verzicht auf Gewährleistung noch der Ausschluss von Widerrufs- bzw. Rückgaberecht nach §312d Abs. 4 Nr.5BGB deklariert war.

Und Du davon jetzt Gebrauch machst. 😉 Ansonsten das Gerät persönlich wider zurück bringt’s und dein Geld abholst.

Wirken lassen….ansonsten bleibt nur die Anzeige und ne Rechtsberatung.

Fragehbhb
Fragesteller
@Renezoros

Ja vielen Dank, habe ihm nochmal geschrieben und es so in der Art formuliert.

Leider kann ich aber momentan Nichts mehr machen, da mich die Person blockiert hat. Kann also mit ihm nicht mehr schreiben. Bewertung abgeben kann ich somit auch nicht mehr machen...

Werde heute Abend nochmal hinfahren und ansonsten morgen zur Polizei gehen 😏

Renezoros  21.08.2022, 08:23
@Fragehbhb

Bei Kleinanzeigen melden, als aller erstes. Ansonsten erst zur Polizei und ggf. fragen ob die mitkommen könnten 😜 vielleicht haste ja Glück.

Dann macht das schon etwas mehr Eindruck, wenn du da auftauchst.

Fragehbhb
Fragesteller
@Renezoros

Schön wär's wenn die mitkommen, allerdings haben die für sowas bestimmt keine Zeit 👍

Melden würde ich ja gerne, allerdings bin ich von ihm blockiert worden und kann ihn nicht mehr finden....😤

Renezoros  21.08.2022, 08:42
@Fragehbhb

Schreib ne Mail an den Support oder ruf an, Anstand der Verkaufs-ID bekommen die das raus ansonsten sicherlich über dein Konto dort können die sicherlich dein „Kaufverhalten“ nach verfolgen.

Yetanotherpage  21.08.2022, 09:34
@Fragehbhb

Mal abgesehen davon, dass es beim Privatverkauf gar kein Widerrufsrecht gibt und es daher auch nichts auszuschließen gibt, und das Rückgaberecht ein Teil der sekundären Rechte von der Gewährleistung ist und sich nicht gezielt ausschließen lässt und ein K nicht auf sekundäre Rechte bestehen darf ohne dem Vk die Primären angeboten zu haben, und die Gewährleistung beim Privatverkauf mangels Beweislastumkehr keinen so hohen Wert hat wie beim Kauf vom Händler; kommt man mit so ner Angabe nur durch wenn der Vk von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Sonst machst dich nur lächerlich mit deiner rausgekehrten Ahnungslosigkeit.

Hat der Vk keine Ahnung von sowas (und das nicht Ausschließen der Gewährleistung lässt sowas vermuten), dann solltest ihn aber auch nur mit der Gewährleistung konfrontieren. Nicht mit dem Rest. Der Rest lässt sich zu einfach recherchieren.
Wird die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, haftet auch ein privater Vk für Mängel von denen er nichts wusste. Schlag ihm vor, dass er das selbst nachliest und gib ihm Bedenkzeit bevor du ihn anzeigst, sonst hat dieses Druckmittel nicht mal eine Chance bekommen zu wirken.

Aber wie gesagt ist das nur bluffen. Bei einer einfachen Recherche stößt man eher nicht auf das Beweislastdilemma.

Zeig ihn an da er, es ist eigentlich Betrug, Warte aber nicht zulange das muss man gleich tun

Fragehbhb
Fragesteller

Ja hab ich leider am Montag auch vor.... Das ist soooooooo traurig vom Verkäufer, da er genau wusste die ps4 ist für meine Tochter.

Graystorm  21.08.2022, 06:38
@Fragehbhb

Durch mein dad hatte früher bei ebay auch sims 2 auch 2 games gekauft die waren komplett verkratzt zzum glück waren die so nett und haben uns das geld wiedergegeben also die meisten haben Verständnis aber das er so gierig is geht null das ist betrug er hat euch was falsches Vorgemacht.

Fragehbhb
Fragesteller
@Graystorm

Ja eben! Er hat extra noch geschrieben LEISE! Er wusste daß man es vor Ort nicht testen kann... Echt traurig!

Graystorm  21.08.2022, 06:42
@Fragehbhb

Gibt eben auch Menschen auf dem Planeten die innig hässlich sind und wenn die Polizei nix macht dann wende dich an ebay selbst ;)

Gekauft wie gesehen sag ich da immer...

Ist halt immer rein Risiko dabei, ich achte immer auf Bewertungen der Verkäufer und wie lange sie tätig sind. Ich hatte bei Ebay selber mal was kaputtes bekommen, aber da halfen Ebay und Paypal und einige Drohnungen an den Verkäufer ;-). Wenn ich was abhole will ich es vor Ort testen, gibt auch welche die lehnen das ab, von denen hält man sich dann besser fern... Bei Privatverkäufen auf den Kleinanzeigen kann man so nix machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragehbhb
Fragesteller

Vor Ort testen Gin ja nicht... Da auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und ich hätte da Stunden sitzen müssen um alles zu installieren und nur so hätte ich den Mangel feststellen können... Das ging ja schlecht. Ich meine wenn Lüfter verdreckt ist und das die Playstation deswegen heiß lauft, dann kann man doch sicher nachweisen, dass ich es nicht in 1 Tag gewesen sein kann! Das heißt er muß es gewusst haben, weil von jetzt auf gleich kommt sowas doch nicht!

Er wusste daß die Playstation für mein Kind ist und das sowas auch gefährlich werden kann, wenn die ps4 so heiß wird und er hat sie mir trotzdem verkauft und sagte sie ist einwandfrei! Das ist doch total fahrlässig!

Wie du das Geld zurückbekommen kannst, wurde ja schon oft geschrieben. Ich würde dir aber noch raten, dem Verkäufer auf eBay schlechte Bewertungen zu geben, vlt auch zwei oder drei von verschiedenen Accounts, damit die nächsten Käufer darauf aufmerksam werden und so eine Frechheit nie wieder passiert! So könntest du zukünftige Kunden dieses Mannes vor diesem Betrug beschützen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragehbhb
Fragesteller

Danke werde ich tun, wenn es zu keiner Einigung heute kommt. Finde es mega gemein von ihm!

deruser1973  21.08.2022, 10:51

Ebay Und Kleinanzeigen ist NICHT das selbe....

Man geht keinen Vertrag mit Ebay ein, der Vertrag kommt rein mit dem Verkäufer zustande - und das ist bei solchen Geräten ein Ausschlusskriterium, für mich....