Playstation 5 stürzt ab und WLAN auch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Djgabriel,

leider muss ich dich erstmal kurz mit ein paar Gegenfragen aufhalten: Treten diese Abstürze immer bei ein und dem selben Spiel auf, oder unabhängig davon, was man gerade über die Playstation macht? Kommt es denn an eurem Anschluss allgemein zu Problemen - auch per LAN? Hast du schon mal geschaut, ob dein Router dazu Fehlermeldungen von sich gibt.

Wenn es weder an Überhitzung, noch an einem bestimmten Spiel o. ä. liegt, würde ich tatsächlich vermuten, dass die Playstation aufgrund der W-LAN Abbrüche abstürzt und nicht andersherum. (Frag mich nicht warum :) )

Ich würde also auch da ansetzen wollen: Treten diese Probleme mit eurem W-LAN auch auf, während die Playstation nicht läuft? Hier würde ich tatsächlich einmal schauen, was dein Router dazu sagt. Auf der Benutzeroberfläche des Routers kann man den 2,4 und dem 5 GHz Frequenzbändern jeweils einen eigenen Namen geben. So kann man den Verkehr im eigenen W-LAN-Netzwerk entzerren. Dies ist allerdings wirklich nur nötig, wenn man eine Vielzahl von Endgeräten im eigenen W-LAN hat. Des Weiteren kann man mal einen anderen W-LAN-Kanal auswählen. Gerade in dichter bewohnten Gegenden, in denen sich viele verschiedene W-LAN-Netzwerke dich beieinander befinden (Nachbarn), kann es zu Problemen kommen, wenn all diese Netzwerke auf dem selben W-LAN-Kanal funken.

So viel mehr, kann man da dann leider erstmal nicht machen. Daher wäre dann einmal interessant, welchen Router du genau hast und ob z.B. W-LAN-Repeater im Einsatz sind.

Da - zumindest meiner Meinung nach - eine Playstation nicht komplett abstürzen sollte, wenn die W-LAN-Verbindung wegbricht, kann es natürlich auch schlussendlich eine Mischung aus beidem sein: Probleme mit deinem W-LAN + ein Defekt an der Playstation. Hier muss man also leider ein wenig forschen und beobachten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Djgabriel
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ^^ soweit ich es in Erinnerung habe habe ich das Problem nur bei fortnite spätestens bei der zweiten Runde stürzt die Konsole ab und mein Internet geht paar Sekunden aus am Telefon ... Ich habe gestern 2-3 Stunden GTA remasterd gespielt auf ner öffentlichen Lobby kein Problem Rocket League auch nicht ich hab fortnite neu installiert die Datenbank neu aufgebaut die Playstation mit Ventilator belüftet es stürzt trotzdem immer bei fortnite ab ich vermute wenn ich's einschicken lasse werden sie da sowieso nichts machen wenn es nur bei einem Spiel passiert... Naja ich werde es aufjedenfall noch bei anderen Games versuchen

Telekomhilft  05.08.2022, 10:30
@Djgabriel

Da bin ich dann auch etwas ratlos. Meine Ideen beschränken sich diesbezüglich dann darauf, mal nachzuschauen, ob dieses Problem mit Fortnite spezifisch generell bei der Playstation 5 bekannt ist.
Eine weitere Alternative - da stochere ich jetzt als PC-Zocker allerdings im Dunklen herum - wäre es zu schauen, ob man mal die Files des Games checken lassen kann. (Wie bei Steam). Klar, neu installieren, sollte eigentlich bereits helfen, aber manchmal "bleiben" gewissen Fehler auch dabei "zurück".

Wie sieht es denn bezüglich meiner Frage nach einer LAN-Verbindung bzw. generellen Problemen am Anschluss aus? Wenn der Anschluss so ohne Probleme läuft, würde ich es zumindest Testes halber definitiv einmal mit einer direkten LAN-Verbindung zwischen Playstation und Router probieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.