Platonische Freundschaft neben der Ehe - funktioniert das?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, wenn die Basis dieser Beziehung von vornherein geklärt ist 76%
Nein. Das geht nie gut. 18%
Vielleicht. Eine Gefahr besteht immer 6%

14 Antworten

Es kommt auch darauf an, wie die Freundschaft begonnen wird.Wenn die Partnerin oder der Partner von Anfang an über die Freundschaft Bescheid weiß, mit einbezogen wird, es kein Geheimnis anfangs ist, kann das gut gehen, andernfalls wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt und das Vertrauen gleich mit.

Ja das ist möglich. Aber dafür muss man sich gegenseitig Vertrauen können. Denn Eifersucht, gerade wenn sie unbegründet ist, zerstört eine Ehe mehr als es eine normale platonische Freundschaft je tun würde.

Weißt du überhaupt, was platonisch bedeutet? In deinem Fall wären das 2 Personen, die nur für die Außenwelt so tun, als würden sie Freunde sein, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind.

Hast du eventuell eine andere Formulierung deiner Frage parat?

Lysandra13  17.01.2020, 10:20

Stimmt so nicht..

platonische Liebe bedeutet, dass man keinen Sex und keine gefühle füreinander hat, die für eine Beziehung notwendig wären

Eclair89  17.01.2020, 11:11
@Lysandra13

Ja... LIEBE, in der Frage ist aber von Freundschaft die Rede, deswegen habe ich um eine Umformulierung gebeten.

xaranis61
Fragesteller

Ich meine Freundschaft ohne erotische Anziehung/Hintergedanken.

Eclair89  17.01.2020, 11:14
@xaranis61

Dann spricht man nicht von platonischer Freundschaft, sondern einfach von einer Freundschaft. Also kann man mit jemanden einfach nur befreundet sein ohne Hintergedanken an Sex zu haben, wäre eine für mich bessere Formulierung gewesen.

Um deine Frage zu beantworten: Ja das ist möglich. Da ist aber auf den Ehepartner acht zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass es eher an dem unbeteiligten dritten scheitern könnte.

MiaK1  17.01.2020, 10:22

Platonisch bedeutet Freunde ohne Gefühle füreinander zu haben und ohne sexuellen Kontakt oder ohne sexuellen Hintergedanken.

Eclair89  17.01.2020, 11:17
@MiaK1

Bei dem Thema steht paltonisch immer im Zusammenhang mit einer Liebesbeziehung. Hier war aber von vornherein nur von einer einfachen Freundschaft die Rede. Eine platonische Freundschaft gibt es so nicht, weil in der Wortbedeutung Freundschaft Sex/Liebe kein Bestandteil ist.

Das geht ohne weiteres. Ich kenne meinen besten Kumpel aus der Schule.

Und den würde ich um nichts auf der Welt missen wollen. Bei uns kam nie der Gedanke an was sexuelles. Dafür ist er mir viel zu wichtig.

Auch wenn er in einer Beziehung ist, heißt das nicht das AUS unserer Freundschaft.

Also ja das geht.

Alles Gute

Rotrunner2  02.03.2020, 00:03

Sehr gesunde Einstellung, auf das es immer so bleibe. ;-)))

Ja, wenn die Basis dieser Beziehung von vornherein geklärt ist

Mein Mann hat eine beste Freundin. Sie ist schnell auch meine Freundin geworden. Wir beide verbringen auch alleine Zeit mit ihr und haben keine Grenzen bei Gesprächsthemen. Da wir keine Teenys sind, besprechen wir Probleme in der Ehe aber eher mit dem Partner.

Funktioniert meiner Meinung nach alles so gut, weil es nie komisch zwischen uns war und zwischen den beiden auch keine Funken sprühen.

Wenn er jetzt eine Frau kennenlernen würde und auf eine „alleine Freundschaft“ mit ihr bestehen würde, fände ich das komisch und er bei mir sicher auch. Wir teilen jede Freundschaft aber wollen nicht überall dabei sein. Ergo hat er schon Freunde für sich aber theoretisch bin ich immer erwünscht und er auch.