Plasma-TV als Heizung?

5 Antworten

Das ist ganz einfach. Auf jedem Elektrogerät ist normalerweise die Leistungsangabe ablesbar, z.B. 100 W (Watt). Das ist die exakte Heizleistung des TV-Gerätes. Angenommen, da stünde 100 W, dann wäre das ein Zwanzigstel der Heizleistung von handelsüblichen Heizlüftern (2 kW). Alle Elektroheizungen (ausgenommen Wärmepumpenanlagen) und TV-Geräte heizen gleichermaßen unwirtschaftlich, da gibt es absolut keine Unterschiede. Im Vergleich zu den gewöhnlichen Kosten bei Zentralheizungen bezahlt man mit Elektroheizungen ein Mehrfaches.

Ein Plasma-Fernseher ist

eine tolle Infrarotheizung mit hauptsächlicher horizontaler Abstrahlung.

Vielleicht hast Du gemerkt, wie gemütlich das ist.

Die LCD oder LED-Bildschirme strahlen auch. Auch PC-Monitore.

Eine Wandflächenheizung, die mit Wärmepumpe und günstigem Strom betrieben wird, die ist auch eine Zentralheizung und

die dürfte billiger heizen

Aber es könnte sein, daß Dein

Plasmafernseher günstiger heizt als eine zentrale Ölheizung,

wenn das Öl teuer eingekauft wurde und der Jahresnutzungsgrad des Kessels nicht ganz so gut ist.

Über den Elektrosmog habe ich aber jetzt nichts geschrieben !

dompfeifer  16.02.2013, 19:35
Aber es könnte sein, daß Dein Plasmafernseher günstiger heizt als eine zentrale Ölheizung,

So ein Schwachsinn. Wenn man elektrisch so günstig heizen könnte wie mit zentralheizungen, dann gäbe es wohl keine Zentralheizungen. Elektroheizungen kosten immer ein Vielfaches.

Früher waren Plasmafernseher besser als LCD Fernseher. Mittleweise ist es aber eher umgekehrt. LCDs sind meistens günstiger und die Technik hat sich bei denen (im gegensatz zu Plamas) erheblich weiterentwickelt.

Zum Thema Heizen: Mit Strom zu heizen ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Und wenn du doch mit strom heizen willst, kauf dir einen Radiator oder Heizlüfter: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_kleine_hausanlagen_elektro_radiatoren_1028.html

Nette Idee ;) Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Nur stellt sich die Frage, ob du es zwar warm hast, aber dann die Stromkosten in die Höhe steigen.

(hust) ein plasmafernseher mit gutem bild/qualität? okay... sieh dir im laden mal einen lcd/led fernseher an und überleg dan nochmal

mit einem fernseher zu heizen ist schwachsinn da das gerät dan ja auch nachts laufen müsste damit der raum nicht auskühlt. den wen er aushühlt muss der fernseher erst wieder sehr lange laufen bis es angenehm wird. falls es überhaupt funktioniert.

wie währe es mit einem holzofen (wen du einen kamin hast)