Planzen bei zimmerlicht?

3 Antworten

Im Zimmer werden wahrscheinlich die Blaetter kleiner und Stiele laenger ... ob die Kapuzinerkresse den ganzen Winter ueberlebt, da habe ich keine Erfahrung.

Aufrechte Geranien, weiss ich von Bekannten, haben gute Erfolg zum Ueberwintern im Zimmer -

wir hatten die Geranien und Fuchsien zu Hause in den kuehlen lichtarmen Keller gestellt, wenig gegossen, im Fruehjahr nach den Froesten raufgebracht in den Garten, die Oberschicht Erde gegen frische Erde ausgetauscht, zueruekgeschnitten, liebevoll durch den Sommer kultiviert, und das mit den gleichen Pflanzen mehrere Jahre

Es gibt verschiedene Arten von LED Lampen,Warmlicht,Tageslicht und Kaltlicht.Bei Warmlicht ist es zu dunkel bzw.ein zu geringer Blau Anteil im Licht.Pflanzen brauchen einen relativ hohen Blau Anteil im Licht,nennt sich dann Kaltlicht

LisaKienscherf
Fragesteller

Danke, würde es auch reichen wenn ich das Blaulicht nur anhabe wenn die Sonne nicht ins zimmer scheint ? Und könnte ich die Pflanzen auch aufs Fensterbrett um die Mittagszeit stellen wenn die Sonne scheint ?

Seraphim777  04.11.2023, 19:18
@LisaKienscherf

Die Pflanze braucht nur 12 Stunden Licht,es kann eine Mischung aus Sonnen und Kunstlicht sein

Ich ziehe mir auch oft bäume im Winter in meiner Wohnung wie z.b. roteichen,stieleichen,ungarische Eichen,gewönliche robinien, spitzahorn,bergahorn,feldahorn,rotahorn,japanischer ahorn und noch viele mehr :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.

BerndBauer3  04.11.2023, 22:29

Du ziehst die im Winter in der Wohnung? Und überleben die das? Pflanzt du sie im Frühling nach draußen, oder bleiben die mehrere Jahre in der Wohnung.

Ich habe die immer draußen ausgesäht, so wie es in der Natur ist.

Roteiche  05.11.2023, 09:14
@BerndBauer3

Ausähen? Wenn ich sie in unserem Wald ausähen würde dann würden sich nur die Rehe drüber freuen. Ich stelle sie dann im frühjahr in unseren Hof also draußen hin und ziehe sie 3-4 Jahre groß bis ich sie in unseren Wald Pflanze. Außerdem z.b. die robinie kommt aus Amerika hab mir dieses jahr ein paar gezogen die noch sehr gaglig sind, die würden in der Natur zu dem Stand nur abbrechen. Außerdem kann ich sie so immer mit genügend Wasser,Dünger und Licht versorgen bis ich sie an Stellen Pflanze wo sie genug Licht griegen und einen wildtierschutzt drum mache das sie gesund leben können und auch evtuel sehr alt werden. Z.b. gibt es in unserem Ort 4 über 100 Jahre alte Bäume die fast nebeneinander stehen: trauerweide 132 Jahre alt, stieleiche 111 Jahre alt,spitzahorn 113 Jahre alt, Linde 115 Jahre alt.

LisaKienscherf
Fragesteller

Ich stelle bzw pflanze sie im Frühling um