Plantons Höhlengleichnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 4.Bonhoeffer war gegen die Nazis und prdigte gegen sie. Er wurde umgebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
Nach dem 2. Weltkrieg zeigte man den Deutschen die KZs und sie sagten, dass sie davon nichts gewusst hätten.
Zu 5. Platon würde kritisieren, dass, wenn man nur im Internet zugange ist, die reale Welt verliert.

z.B. Galileo Galilei, der es wagte zu behaupten, dass die Planeten sich um die Sonne drehen, musste es widerrufen, sonst wäre es ihm an den Kragen gegangen - es widersprach dem, was die Kirche bisher gelehrt hatte

In Bezug auf heutige Medien: Viele bewegen sich innerhalb ihrer Interessensgruppen und blenden alles andere aus - Beispiel Trump-Anhänger

Elisabeth6678
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)