Hey Leute Ich habe momentan das Thema Höhlengleichnis. Das Gleichnis an sich hab ich verstanden. Aber was will Platon damit veranschaulichen?

3 Antworten

Hallo Abcdefee,

Platon stellt sich vor, dass hinter jedem real existierenden Ding eine Idee steckt.

Wir sehen das so, dass diese Dinge tatsächlich existieren, die Ideen aber nur gedankliche Konstruktionen sind.

Platon sieht das umgekehrt. Er ist der Auffassung, dass die Ideen das wirkliche Existierende sind, während die Dinge nur Abbilder (= Schatten!) dieser Ideen sind.

Er stellt nun in seinem Höhlengleichnis dar, dass die Menschen das nicht verstehen, weil sie nur die Dinge sehen und diese dann für die Wirklichkeit halten. Er meint, dass die Menschen sich dagegen wehren, die höhere Wirklichkeit der Ideen anzuerkennen.

er will mit all seinen Gleichnissen verdeutlichen, dass unser Alltagswissen nur aus Vermutungen und Meinungen besteht. was etwas wirklich ist, lässt sich nur mit Hilfe des Verstandes erklären . es ist also eine Kritik am empirismus

es zeigt aber auch, dass der Philosoph im Alltag unter "normalen" Menschen eine schwierige Stellung hat. Denn nur er ist "geblendet vom Licht der Wahrheit" und muss die anderen erst "von den Fesseln der Unwahrheit befreien"

blöder Job also, das philosophieren

All unser "Wissen" über die Welt basiert auf unserer subjektiven Wahrnehmung und ist somit vermutlich nicht die wirkliche Wirklichkeit.