Planten Anziehungskraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie alle eine große Eigengeschwindigkeit haben. Jules Verne konnte ja auch Leu­te zum Mond schießen, indem er sie in eine Mischung aus Projektil und Wohn­zimmer setzte und mit einer Kanone von der Erde wegschoß. Wenn die Geschwindig­keit groß genug ist, dann kann die Gravitation dagegen nicht mehr anstinken.

Würden die Planeten durch irgendeinen Zaubertrick ihrer Umlaufgeschwindigkeiten beraubt, dann würden sie durch die Gravitation alle in die Sonne fallen, oder (falls je­mand auch noch die Sonne weghext) sich auf ihren gemeinsamen Schwerpunkt zu­bewegen und dort miteinander kollidieren.

Die Gravitationskraft ist antiproportional zum QUADRAT der Entfernung.

Es gibt einfach nichts mehr in Reichweite der Planeten, was klein genug wäre, um angezogen zu werden. Alle paar Millionen Jahre fliegen vielleicht mal ein paar verirrte Krümel herum, mehr nicht.

Die Krümel zwischen Jupiter und Mars (Asteroidengürtel) konnten sich nicht zu einem Planeten verklumpen, weil beide Planeten das mit ihrer Anziehungskraft verhindern.

Weil die Planeten der Schwerkraft der Sonne unterliegen, zudem sind sie weit genug voneinander entfernt und der gegesneitige Einfluss der Planeten ist gering. Zwar üben die Planeten auch Schwerkraft aufeinander aus, wodurch sich ihre Bahnen leicht verändern auf langen Zeitskalen, aber auch gegenseitig stabilisieren können, was z.B. bei Venus und Erde der Fall ist. Trotzdem ist die Schwerkraft der Sonne die dominante Kraft, weil sie viel viel größer ist als Schwerkräfte aller Planeten zusammen und alle Planeten folgen dieser Schwerkraft (der Sonne) mit ihren Bahnen.

Drehimpulserhaltung.