Plätzchen nur mit Oberhitze Backen?

4 Antworten

Das klappt in der Regel problemlos.

Ich packe 3 Bleche gleichzeitig in meinen alten Ofen, das kommt Quasi aufs gleiche raus ;)

Umluft geht bei Keksen immer, dann einfach in die Mitte mit dem Blech.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Wenn dein Ofen noch die Umluft-Funktion hat, kannst du die auch nehmen. Nur Ober- oder Unterhitze wird aber ganz schwierig, da backen die Plätzchen nicht ausreichend durch bzw. werden wohl von einer Seite anbrennen.

Woher ich das weiß:Hobby
Deamonia  09.12.2021, 11:40

Das geht auch, bei nur Oberhitze kommen sie halt weiter nach unten und bei nur Unterhitze weiter nach oben in den Ofen ;)

LeviX9  09.12.2021, 11:41
@Deamonia

Oh, danke! Ich habe das bisher nicht gewusst.

Hi,

also das kommt manchmal auch ziemlich auf die Fähigkeit des Backofens und die Empfindlichkeit des Teigs an, aber Umluft hört sich gut an

Umluft wäre perfekt, ich habe gerade 8 Bleche Plätzchen gebacken... Die einzeln da wäre ich heute Abend nicht fertig. Also kommen beide Bleche und das Gitter mit Backpapier rein.

Hast du wirklich nur Oberhitze dann nur die unterste Schiene nutzen.