Pkw Führerschein: Durchfallen wegen parken?

7 Antworten

Natürlich kann man durchfallen, wenn man nicht einparken kann

Es kommt immer auf den Prüfer drauf an.
Ich zum Beispiel war sehr aufgeregt und habe das wenden versemmelt.
Mein Prüfer hat aber drüber hin weggesehen da ich mich bei allen anderen Punkten gut angestellt habe.

Hab dann bestanden.

Es kann aber auch Prüfer geben die einem wegen jeder Kleinigkeit durchfallen lassen.

Guten Tag,

leider gehört das Parken zu den Grundaufgaben in der praktischen Prüfung. Deswegen durchfallen kann man ja, aber lass dich nicht stressen, der Prüfer hat kein Zeitlimit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das Einparken auch nicht besonders gut hinbekommen.

Aber der Prüfer meinte damals, dass ich ihn ansonsten überzeugt habe und hat mir den Führerschein trotzdem gegeben.

Nicht einparken ist ja relativ. Stehst du nur nicht optimal, dann wird das alleine kein Grund sein durchzufallen. STehst du absolut Verkehrsbehindernd, selbst mit uehnmal nachparken, dann wird das nix.

Sarah20711
Fragesteller

Wenn ich parke stehe ich entweder schief, zu nah am bortstein oder zu nah am anderen Auto....

Freestila  22.06.2020, 14:09
@Sarah20711

Wie gesagt, du musst nicht perfekt parken. Du darfst vor allem nicht halb auf der Straße stehen.

Im Zweifel, schnapp dir deinen Vater / Mutter, fahrt auf nen großen Parkplatz und übt das.

Sarah20711
Fragesteller
@Freestila

Ich war jetzt tatsächlich schon ein paar mal mit meinen Eltern auf einem Parkplatz gewesen, aber es wird halt wirklich nicht besser

Freestila  22.06.2020, 14:35
@Sarah20711

Ich kann aus der Entfernung leider nicht sagen, wie gut oder schlecht du einparkst. Aber parken ist leider ein wichtiger Bestandteil des Straßenverkehrs. Wenn das absolut nicht klappt hilft leider nur üben, bis es einigermaßen klappt. Das letzet Wort hat da aber der Prüfer.