pks berechnung von nh4cl?

ah hab mich verlesen der ph wert liegt bei 5,3

4 Antworten

Deine Schreibweise ist für einen Chemiker die reinste Folter. Für ein hinreichendes Verständnis ist es notwendig, auf die richtige Verwendung der Groß- und Kleinschreibung zu achten.

"pK s-Berechnung von NH 4Cl?
Hey, und zwar weiß ich nicht so genau, wie ich da beginnen soll. Ich habe die Werte: pH: 12,7, c(NaOH): 0.04 mol/l"

Da ist zunächst festzustellen, dass NH4Cl ein Salz ist, bei welchem es nicht sinnvoll ist, eine pKs-Berechnung durchzuführen. pKs-Werte sind Konstanten, die ein Maß für die Stärke von Säuren darstellen. Einen pKs kann man bestenfalls für das Ammonium - z.B. aus dem Massenwirkungsgesetz - herleiten.

NH4⁺ + H2O <---> NH3 + H3O⁺

Ks = c(NH3)*c(H3O⁺)/[c(NH4⁺)*c(H2O)]

Auch wüsste ich nicht, wie ich mit der alleinigen Angabe einer NaOH-Konzentration und dem pH-Wert hier etwas rechnen könnte.

pH = 1/2 (pKs - lg c0)

2*pH = pKs - lg c0

pKs = 2*pH + lg c0

pKs = 2* 5,3 + log(0,04)

pKs(NH4⁺) = 10,6 - 1,4 = 9,2

Schreib die Formel aus dem Massenwirkungsgesetz hin.

Löse nach der gesuchten Größe auf.

Setze die gegebenen Werte ein und rechne aus.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das Problem ist, dass in diesen zwei Werten keien Fragestellung steckt. Was soll denn berechnet werden? Und was ist gegeben? Die angegebene Natronlauge (übrigens "NaOH") hat garantiert keinen pH von 5,3.

Ja meine Nh4Cl und nicht naoh hab mich nur in einer zeile verlesen

Da Du sehr unordentlich schreibst usw. ist vollkommen unklar was Du eigentlich willst!

pH! pKs! NH4Cl! NaOH! 0,04! c=!

NH4Cl hat keinen pKs

und pH 5,3 passt sicher nicht zu NaOH!

Jetzt weiß ich, wie Du zumindest beginnen solltest!

Du solltest Du Aufgabe sauber abschreiben! Vor allem solltest Du dabei auf die fachspezifische Schreibweise achten!

Sorgfalt ist in der Hinsicht die halbe Miete!