Stoffmengenanteil x herausfinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe umfasst doch offensichtlich 2 Teilrechnungen. Der erste Teil ist die Bestimmung derjenigen H2SO3-Konzentration, bei der sich im Regenwasser ein pH-Wert von 4,5 einstellt. Beim zweiten Teil gilt es herauszufinden, bei welchem Gehalt an SO2-Gas in der Luft sich ein Gleichgewicht einstellt, welches zu der errechneten Sulfitkonzentration im Regenwasser führt.

Den ersten Teil kann ich aus der Lamäng erledigen. Ich habe das parallel einmal über das Massenwirkungsgesetz gerechnet weil die schweflige Säure mit einem pKs von 1,9 nicht unbedingt als sehr starke Säure daherkommt und einmal über die Näherung für starke Säuren. In beiden Fällen erzielt man ein fast identisches Ergebnis. Der Einfachheit halber hier nur die Rechnung für starke Säuren. Die Protolysegleichung für die erste Protolysestufe ist:

H2SO3 + H2O ↔ HSO3⁻ + H3O⁺ (1)

Für starke Säuren nimmt man näherungsweise an, dass sie vollständig dissoziiert sind und somit das Gleichgewicht der Protolysereaktion vollständig auf der rechten Seite der Reaktion liegt. Das heißt, in diesem Fall ist alles an H2SO3 zu HSO3⁻ und H3O⁺ geworden. Es gilt daher:

c_H2SO3 = c_H3O⁺ (2)

Der pH-Wert ist nun definiert als der negative dekadische log der H3O⁺-Ionenkonzentration.

pH = -log(c_H3O⁺) (3)

Mit Gleichung (2) kann man also schreiben:

pH = -log(c_H2SO3) (4)

oder

10-pH = c_H2SO3

10-4,5 = 3,16 * 10⁻⁵

c_H2SO3 = 3,16 * 10⁻⁵ mol/L

Die Rechnung über das Massenwirkungsgesetz lieferte einen Wert von 3,17 * 10⁻⁵.

Soweit so gut... hoffe ich. Mit dem Henry bin ich nicht mehr sehr vertraut und muss nachlesen. Also dann kommt vielleicht morgen des Dramas zweiter Teil oder ein freundlicher Kollege erledigt es vorher.

Picus48  04.08.2020, 13:47

Für die Löslichkeitskonstante Hcp gilt:

Hcp = cl/p

cl = 3,16 * 10⁻⁵ mol/L

Hcp = 1,3 * 10^-6 mol/(L*Pa)

Damit ergibt sich für den Partialdruck der Schwefligen Säure:

p = 24,3 Pa

Für den Zusammenhang zwischen Teilchenzahlen und Drücken gilt folgender Zusammenhang:

ni/ngesamt = pi/pgesamt

ni/ngesamt = 24,3 Pa/101300 Pa =240 ppm

biggie193
Fragesteller

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen. Ihre Lösung ist mir sehr hilfreich und sinnvoll.

LG Biggie