Pizzakartons in China bestellen?

3 Antworten

Wenn insbesondere Verpackungen aus Wellpappe in China wesentlich billiger wären, warum gibt es dann vergleichsweise viele Firmen in Deutschland, die u.a. ziemlich simple Verpackungen aus Wellpappe herstellen...?

Zum Beispiel sind Eierkartons oder Obstschalen aus Pappe so ziemlich mit das billigste, was man aus Papier herstellen kann....

Trotzdem wird sowas immer noch in Deutschland zu einem normalen konkurenzfähigen Preis hergestellt.

Einer der Knackpunkte insbesondere bei Verpackungen ist nämlich, daß sie vergleichsweise viel Platz bei relativ geringem Wert benötigen.

Sprich....: Pizzakartons können in China durchaus erheblich billiger sein als in Deutschland, aber sie müssen eben erst mal hierher transportiert werden und da macht der Preis für einen Container die Kartons die hineinpassen so teuer, daß sie eben hierzulande billiger sind.

Lustig wird es, wenn sie dann fehlerhaft bedruckt bei Dir ankommen, nachdem man dann noch einen ordentlichen Aufschlag für Zoll bezahlt hat.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Meinst du, es könnte so schlimm werden..? Schließlich bekommt man ja vorab auch Muster zugeschickt.. und Firmen wie McDonalds, Burger King, Dominos, Stückwerk etc. produzieren ihre Tüten doch sicherlich auch nicht alle in Deutschland/Europa ?🤔

wilees  03.02.2017, 02:18
@DerTypMitFragen

Da wird wohl dann auch jemand vor Ort sein, außerdem werden da dann ganz andere Stückzahlen produziert. Mit so etwas wird ein Pizzahöker um Die Ecke wohl kaum nennenswerte Ersparnisse haben.

DerTypMitFragen
Fragesteller

Naja, wir brauchen monatlich schon mal gut über 1000 St. und wenn wir sie für unter 10ct. statt 30-40ct. pro Karton erhalten, ist das schon ein Kostenfaktor, der sich sicherlich rechnet.

Macht gar keinen Sinn da zu billig, damit sind die Transportkosten %tual einfach viel zu hoch.