Pixelfehler behebbar?

9 Antworten

Da kannst du nix machen, weil das "tote" Pixel auf dem Monitor sind.

Kann er nur zurück geben/ umtauschen.

Solltet ihr bei Mindfactory gekauft haben, könnt ihr nur vom Vertrag zurück treten und neu bestellen. Pixelfehler sind bei denen kein Grund zur Reklamation.

Aber bei Online Bestellungen hast du generell 2 Wochen Zeit von deinem Vertrag zurückzutreten und das Teil zurück zu schicken. Fernabsatzgesetz.

Ryzen1500x
Fragesteller

Ne war notebooksbilliger.de

zausel86  05.05.2018, 17:09
@Ryzen1500x

Alles klar. Dann versucht ihn umzutauschen. Ansonsten direkt den Kauf widerrufen und den Monitor zurückschicken. 2 Wochen habt ihr nach kauf dafür Zeit.

Ryzen1500x
Fragesteller
@zausel86

okay danke ! Mein freund hat schon angeschrieben

Reparierbar sind pixelfehler nicht, einige verschwinen wenn man mit dem finger kurz drüberfährt, die kommen dann aber meist irgendwann wieder.

Bei onlinekauf hast du 14Tage rückgaberecht OHNE angabe von Gründen - davon jetzt - schnell - gebrauch machen!

  1. Für viele verkäufer sind Pixelfehler kein umtauschgrund, es ist aber schon so das das eigentlich nicht ganz richtig ist - also Verbraucherschutz und Gerichte würden das stellenweiße auch anders sehen, aber hast du Bock auf sowas?
  2. Wenn der Händler die Rückgabe verweigert (nach den 14 tagen) kann man immernoch direkt mit dem Hersteller sprechen, ich hab dabei gute Erfahrungen mit Dell und AOC, sowie negativ erfahrungen mit Asus.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Zu erst: Nein die Pixelfehler kann man nicht reparieren, da müsste dann das Panel komplett getauscht werden.

Ob es ein Garantiefall / Gewährleistungsfall ist hängt von der Pixelfehlerklasse des Monitors ab.

https://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/hardware_pixelfehlerklassen

Bei einem Full HD Monitor mit der Pixelfehlerklasse II (Standard) kann es sein, dass du bis zu 4 defekte Pixel die permanent schwarz sind hinnehmen musst.

Wenn diese Pixel jedoch sehr dicht bei einander liegen kann es jedoch auch sein, dass der Hersteller auf Kulanz tauscht.

Falls es ein Onlinekauf war, hast du natürlich via Fernabsatzgesetz die Möglichkeit zwei Wochen Lang vom Kauf zurückzutreten.

In den AGB's des Händlers bzw des Herstellers ist normalerweise aufgelistet wie viele tote Pixel es bei erstmaliger Inbetriebnahme geben darf (Dies hängt vom Produktionsjahr des Monitors und der entsprechenden ISO-Norm ab). Wenn er den Monitor online bestellt hat kann er ihn innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen zurückschicken (WICHTIG: Nicht den Pixelfehler als Grund angeben, da dieser eventuell wie oben beschreiben wieder in den AGB's ausgeklammert ist). Wenn der Monitor in einem Laden gekauft wurde muss dort ein entsprechender Umtausch/Reklamationswunsch geäußert werden. Ob oder wie das Gerät repariert wird hängt hier wieder vom Kleingedruckten ab, und im zweifel müsst ihr auf Kulanz des Händlers hoffen.

Nö kann man nicht beheben zu dem gibt es Pixelfehler klassen Die meisten Hersteller haben Fehlerklasse 2 d.H. es dürfen 2 Tote Pixel pro 1 Mio Pixel vorhanden sein dann gilt das Panel für sie als i.O. man kann natürlich versuchen ob der Händler/Hersteller das kulant tauscht ansonsten Pech gehabt