piranha einzelhaltung

2 Antworten

Hallo,

wenn du schon weißt, dass man Piranhas nicht in Einzelhaltung pflegen sollte, warum stellst du dann so eine Frage?? In deiner Verantwortung liegt es, den Lebewesen, die du pflegen möchtest, alle notwendigen artgerechten Haltungsvoraussetzungen zu schaffen. Das schreibt sogar das Tierschutzgesetz vor.

Und es geht bei einer Tierhaltung nicht darum, was DU gerne möchtest, sondern es geht immer nur darum, was die Tiere brauchen. Stellst du deine eigenen Wünsche über die Bedürfnisse der Tiere, gibt es dafür nur ein Wort: Tierquälerei!

Natürlich könntest du mit Sicherheit einen Piranha in ein 54 l AQ stecken - was sollte er dagegen tun und wer könnte dich daran hindern? Wahrscheinlich wird er in seinem Gefängnis sogar einige Zeit überleben. Aber erstens würdest du so nichts, aber auch gar nichts vom "faszinierenden" Verhalten dieser Fische erleben, denn ihr Verhalten können sie nur in der passenden Umgebung innerhalb einer Gruppe zeigen. Und zum Verständnis: Piranhas sind äußerst langweile Fische.

Einen Piranha in einem viel zu kleinen AQ zu halten, nur weil du dich gerne mit einem möglichst "exotischen" Tier brüsten möchtest (weil schon beim Namen "Piranha" vielen Leuten fälschlicherweise ein Gruseln über den Rücken läuft), ist völlig verantwortungsloser Egoismus und - ich wiederhole mich gerne - totale Tierquälerei!

Daniela

Marcel95
Fragesteller

und das hätte man nicht in einer normalen antwort schreiben können , richtig ?

erstmal rummotzen und palaber machen..

erstens wo hab ich was von 54L AQ geschrieben ? nirgends !

und das sch***ß gerede am ende von wegen ich will mich mit einem exotischen tier brüsten ist jawohl schlichtweg lächerlich , weil du rein gar nix von mir weißt und hier versuchst zu urteilen !

wenn ich sowas in foren lese kriege ich echt zu viel. anstatt den fragesteller vernünftig zu antworten oder einfach den mund zu halten.

p.s. auf die fragestellung ob es einen ähnlichen fisch gebe welcher für kleinere AQ-größen geeignet wäre gab es gar keine antwort

dsupper  15.05.2013, 21:35
@Marcel95

Ich halte meine Antwort für absolut angemessen und "normal". Wenn jemand wider besseren Wissens (und du schreibst ja selbst in deiner Frage, dass du es weißt, dass die Einzelhaltung falsch ist) trotzdem fragt, ob es geht - was bitte soll man dann noch antworten??

Und wenn man nicht über die Möglichkeiten für eine artgerechte, dem Tierschutzgesetz entsprechende Haltung verfügt - warum überlegt man dann immer noch, ob man diese Tiere nicht doch irgendwie halten kann? Man stellt also die eigenen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der Pfleglinge!! Und das täte man nicht, wenn es einem tatsächlich nur um die Tiere an sich ginge, um ihr u.U. interessantes Verhalten zu beobachten etc. Also kann man durchaus den Rückschluss daraus ziehen, dass es dir eben nicht darum geht, sondern dass du ganz andere Beweggründe hast.

Und wenn du in eine Frage mehrere "Fragen" packst, dann kannst du nicht unbedingt zu jedem Punkt eine Antwort erwarten - denn wie dir sicher bekannt ist, hängt die Empfehlung von möglichen Fischen immer von der Größe eines AQ ab und gleichfalls von den vorhandenen Wasserwerten (PH-Wert, Härte). Da du dazu leider so gar nichts geschrieben hast, ist eine verantwortungsvolle Empfehlung einer Fischart leider überhaupt nicht möglich.

Malawiwolf  16.05.2013, 21:45
@dsupper

@ Marcel

wenn ich sowas in foren lese kriege ich echt zu viel. anstatt den fragesteller vernünftig zu antworten oder einfach den mund zu halten.

https://www.youtube.com/watch?v=OAex3wGE7ik

erstens wo hab ich was von 54L AQ geschrieben ? nirgends !

Es reichte doch schon, das du kein 500l Becken stellen kannst, was übrigends auch noch zu klein wäre.

und das sch***ß gerede am ende von wegen ich will mich mit einem exotischen tier brüsten ist jawohl schlichtweg lächerlich , weil du rein gar nix von mir weißt und hier versuchst zu urteilen !

Und genau deswegen urteil man genauso, und zwar richtig. Kein Wissen, Tiere halten die wohl Mode sind, und keine Bücher vorhanden, aber das Tier ist wie immer anscheinend egal. Zudem reicht deine beleidigende Schreibweise.

Was Sie nicht so alles wollen und suchen, aber da mich schon 2 - 4 Personen kennen, das macht ja so, wie fast viel gar wenig. Du als Fragesteller hast viel beneidendes Wissen, das macht ja nichts, wenig bringt dir das viel aber schon nichts. Ein Piranha der schöne, ist ein Geselle, der mehr Wissen als du der Helle, dem fehlt es an nichts, nichtmal sein Gebiss, du aber auf der Suche nach Wissen bist.

Was saget uns dieses , lese oder lies es , geh nochmal raus und wieder rein, vielleicht mehr Wissen vorhanden sein? Glaub ich nicht, diese Geschicht, ja du kannst es machen, was war nun die Frage, bist bestimmt nicht auf Antwort verpicht. Oje wo bin ich rein und wo geht es wieder raus..Ahh da bin ich fasziniert GF hat eine Türe

LG Vielen Dank für diese sinnvolle Frage. Ja du kannst 500 besetzen.