Pipelining Aufgabe?

2 Antworten

10k=70 sieht in der Tat eher nach 7 Stages aus.

also „Beschleunigung um Faktor“ und „Speedup“ soll wohl das Gleiche sein... also:

, wobei n für „Anzahl der Befehle“ und k für „Stufen der Pipeline“ stehen mag... oder umgekehrt... wegen Kommtativität der Punkt und Plus Operation...

also: nach k aufgelöst... und n einsetzen... und fertig... oder?

Also ich komme dann auf 7 Stufen... komisch...

hab wohl was falsch verstanden... oder die „Lösung“ ist gar keine....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

RedDevil1982
Fragesteller

Hätte ich auch gesagt. Komisch!

LUKEars  14.05.2023, 12:26
@RedDevil1982

aber 5 Stufen könnte na klar auch hinkommen... man hat ja „immer“ 5 Befehle gleichzeitig drin... allerdings geht das nur für n gegen unendlich... komisch...

RedDevil1982
Fragesteller
@LUKEars

In der Aufgabe steht halt nichts dabei. Die Formel habe ich hinzugefügt, da ich es so gemäß dieser berechnet hätte.

LUKEars  14.05.2023, 17:22
@RedDevil1982

dann stellen wir uns mal ganz dumm... die Pipeline sei also leer... und es stehen 15 MOV-Befehle zur Ausführung an, deren Eingabeparameter bereits alle bereitstehen, und die paarweise verschiedene Zielregister habeni... ohne Pipeline dauert das 15 Takte...

        Stufe#1 #2 #3 #4 #5
Takt#1: Cmd#1
Takt#2: Cmd#2   #1
Takt#3: Cmd#3   #2 #1

das sieht total falsch aus für mich.... aber auch mit 7 Stufen wird es nicht in 3 Takten fertig...

Mit 5-fachem Hyperthreading wird es auch nix, weil ja die ALU unbeteiligt ist...

Mit 5 Cores wird es in 3 Takten fertig... aber das wäre dann schwachsinnig, weil die Register dan iwi zufällig sind...

das ist ne blöde Aufgabe...

LUKEars  14.05.2023, 17:27
@RedDevil1982

So wird es vllt was:

        Stufe#1 #2 #3 #4 #5
Takt#0: Cmd#5   #4 #3 #2 #1
Takt#1: Cmd#6   #5 #4 #3 #2
Takt#2: Cmd#7   #6 #5 #4 #3
Takt#3: Cmd#8   #7 #6 #5 #4
Takt#4: Cmd#9   #8 #7 #6 #5

Also 5 Pipeline Takte und 4 Befehle purzeln hinten raus... und 1 CPU Takt sind dann wohl 5 Pipeline Takte...

aber wie man da die 15 Befehle durchkriegen soll, weiß ich nicht...