wie löse ich diese aufgabe (rechenweg)?

5 Antworten

Bestand an Früchte-Müsli / Tage = Konstante

Wenn wir dies für den ersten Bestand von 270 Packungen lösen, erhalten wir:

270 / 15 = 18

Dies bedeutet, dass pro Tag durchschnittlich 18 Packungen Früchte-Müsli verkauft werden.

Um die Anzahl der Tage zu berechnen, die ein Bestand von 306 Packungen reicht, können wir das Verhältnis erneut verwenden:

306 / 18 = 17

Also reicht ein Bestand von 306 Packungen bei gleichbleibendem Absatz für etwa 17 Tage.

Schon mal was vom

Dreisatz

gehört?

Hier z. B. wird sowas gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ELKsWSoQUjo

https://www.youtube.com/watch?v=vhr1JSb--8s

Vorkauen und verdauungsfertig dir deine HA zu machen bringt dir nichts.

jeyjey342
Fragesteller

danke für deine antwort auf meine frage, aber wenn man nicht weis aus welchem grund ich diese frage stelle, sollte man nicht irgendwelche behauptungen aufstellen, denn diese aufgabe ist nicht für meine hausaufgabe!

trotzdem danke für deine mühe und die empfohlenen videos :)

15 Tage verhält sich zu 270 Packungen wie x Tage zu 306 Packungen, also:

306 Packungen halten 17 Tage.

Achte bei diesen Rechnungen immer darauf, dass Du x direkt als Zähler stellst, also nicht:

Du würdest zwar auch auf das Ergebnis kommen, würdest aber einen unnötigen Schritt mehr brauchen, um x in den Zähler zu bringen.

Wenn 270 Packungen Früchte-Müsli normalerweise 15 Tage reichen, bedeutet das, dass pro Tag 18 Packungen verkauft werden (denn 270 geteilt durch 15 ergibt 18). Um zu berechnen, wie viele Tage ein Vorrat von 306 Packungen bei gleichbleibendem Absatz reicht, müssen wir 306 durch 18 dividieren, da wir wissen, dass pro Tag 18 Packungen verkauft werden. Das ergibt: 306 / 18 = 17

Daher reicht ein Bestand von 306 Packungen bei gleichbleibendem Absatz normalerweise 17 Tage.

270/15=x pro Tag

und dann überlegst oder rechnest du, wie häufig die x pro Tag in die 306 passen.

Ist es ne Kommazahl rundest du ab, da nach ganzen Tagen gefragt wurde.