Pioneer Player verstellt die Geschwindigkeit von selbst.. Wieso?

2 Antworten

Da verstellt sich nichts. Es ist nur so, dass a) die Beat"messung" der CDJs nicht immer absolut sauber funktioniert, und b) tatsächlich etliche Titel über die gesamte Laufzeit leichte Schwankungen in der Geschwindigkeit aufweisen.

StefanStein96
Fragesteller

Wie ich auf den 350er player gespielt habe und die lieder gemixt habe hat es sich von 122 auf 123 verstellt.. ich musste dann alle paar sekunden nachdrehen um es zu richten... ich kann auch gerne mal ein video posten wenn das geht

dan030  09.06.2015, 18:10
@StefanStein96

Brauchst Du kein Video von machen, ich hab's hier selbst diverse CDJs von verschiedenen Herstellern stehen und kenne das Spielchen zur Genüge.

Wenn man gerade zwei Titel parallel laufen hat, sollte man halt immer an zumindest einem Player 'ne Hand haben, um per Jogwheel Feinjustage betreiben zu können. (Ja, ich mache das bei so Minischwankungen tatsächlich lieber per Jogwheel, als den Pitchfader nachzuziehen. Ein ganz kurzer Ruck, und es passt für die nächste halbe Minute wieder...)

StefanStein96
Fragesteller
@dan030

ja ich weiß.. aber sobald sich das lied plötzlich wieder verstellt, muss ich alle paar sekunden nachdrehen..

Ich wage es ganz stark zu bezweifeln, dass sich die tatsächlich gespielte Geschwindigkeit der Tracks ändert. Wäre das der Fall, würde das tatsächlich einen technischen Defekt darstellen, da es so etwas wie eine automatische Geschwindigkeitsänderung (die versehentlich aktiviert ist) bei den 800ern nicht gibt. Ich schließe mich der Meinung von Dan030 also an, dass lediglich die BPM-Analyse das "Problem" verursacht. Bei House und ähnlicher Musik wird der Effekt also nicht vorkommen, bei Pop, Rock und Co. vermutlich häufiger. achte mal drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
dan030  09.06.2015, 18:07

Das passiert bei House und Konsorten auch, obwohl das ja alles aus dem Rechner kommt und theoretisch technisch absolut "sauber" im Takt sein müsste. 1-2 BPM mehr oder weniger hat man da immer wieder mal.