Pilz wächst neben Einblatt
Hallo! ;)
Heute geht es wieder um mein Einblatt... In ihrem Topf ist jetzt so ein Pilz gewachsen - kein Schimmel oder irgendwas Weißes, sondern wirklich ein Pilz, wie man sie in Wäldern auch findet :) Ich habe natürlich geschaut, was kan dagegen tun kann,. Aer ich frage mich, woher könnte dieser Pilz kommen? Das Einblatt steht ja im Zimmer und der nächste Wald ist ein gutes Stückchen entfernt.. Ist dieser Pilz schädlich? Muss ich ihn entfernen? Oder ist er sogar "gut"?
skyline45
6 Antworten
Im allgemeinen wachsen Pilze auf Holz und zersetzen dieses dabei. In deinem Substrat, wo das Einblatt wächst, werden Holzbestandteile (Zellulose) sein, die der Pilz (das Myzel) zum wachsen benutzt. Übrigens werden dadurch auch Nährstoffe freigesetzt, die deiner Pflanze nützen könnten.
Der Pilz wird deiner Pflanze nicht schaden.
So ohne weiteres wirst du ihn auch gar nicht los werden können, denn das was du jetzt siehst, ist ja nur der Fruchtkörper vom Pilz. Der Pilz selber, das Myzel ist so fein verzweigt, dass man ihn nicht einfach entfernen kann.
Das kann sogar Absicht sein den vielen erden wird Myzel bestimmter Pilze zugefügt das die pflanzen unterstützt,würde mir da keine sorgen machen.
LG Sikas
Jemand hat ja um ein Bild gebeten, hier ist es: (Ja, die Pilze sind wirklich mini :)) Die kleinen Pilze sind echt mini, und der größte von ihnen (die Überreste zumindest) kann man noch links im Bild erkennen.. Also sozusagen eine kleine "Familie" von Mini-Pilzis :) Ich hoffe dass das Bild dieses Mal richtig gedreht ist...

die sind wirklich niedlich, und leider - das Bild steht 90° gedreht, jedenfalls denke ich nicht, daß du die Pilze in der Horiziontalen zeigen wolltest :-))) Damußt du wohl mal ein "wie lade ich ein Foto richtig hoch-Seminar" besuchen ;)
Dein Einblatt wird den Pilz ignorieren. Es schadet nicht und es nütz auch nix. Diese Pilze halten eh nicht lang, der wird bald wegsein. du kannst ihn auch rausreißen, dem Einblatt ist es einerlei.
So lang er ja nicht größer als ein halber Daumennagel ist (ja, das ist er! Ca. so groß wie der Nagel des kleinen Fingers) lass ich ihn drin bei meinem Einblatt, dann hat es doch eine so nette Gesellschaft :)
Ich hatte eine ähnliche Erscheinung bei einem Zimmerbonsai: http://bonsai-info.net/pflanzenschutz/faltenschirmlinge.htm. Letztendlich hat es sich als vollkommen harmlos herausgestellt.
Danke. Wenn er sogar gut sein könnte, lass ich ihn drin. Er nimmt ja (noch) kaum Platz weg.