Pilz im Beet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ernten. Das ist ein Speisepilz. Schopftintling.

SoHardToBeNice  15.08.2023, 12:13

Den sollte man nur jung genießen, die da sind schon zu oll.

Sadgirly69  15.08.2023, 12:15
@Biberchen

Doch. Die älteren krempeln sich hoch und tropfen schwarz ihre Sporen ab.

Sadgirly69  15.08.2023, 12:17
@SoHardToBeNice

Die im Bild sind weiß. Das ist nur ein bisschen Dreck vom Beet, der beim Wachsen hängenblieb. Tu nicht so oberschlau.

SoHardToBeNice  15.08.2023, 12:21
@Sadgirly69

Alles klar, Sadgirl, dann bitte einmal Name und Adresse. Wenn hier jemand wegen deiner Aussage eine Vergiftung abkriegt, dann soll man wenigstens wissen, wer hier so fahrlässig war und alte Pilze, die nicht mehr genießbar sind, zum Verzehr freigibt.

JMC01  15.08.2023, 12:23
@Smartass67

Keiner der Pilze hat einen schwarzen Rand. Ein kleiner im Bild 2 ist vermutlich von Schnecken angeknabbert. Im 1. Bild sieht man klar Bodenreste zwischen den Pilzen, die hochgedrückt wurden, als sie wuchsen.

Hallo, das sind essbare Schopftintlinge. Die tun den Erdbeeren nichts. So lange sich die Tintlinge noch nicht verfärbt haben und die Lamellen noch rein weiß sind, sind die auch essbar.

Das ist trotzdem keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die schaden den Erdbeeren nicht. Die kannst du einfach wachsen lassen. Das ist sogar ein Zeichen für guten Boden.

In einer Woche sind die wahrscheinlich von alleine weg.

Ernte die Fruchtkörper einfach ab, mehr brauchst du nicht machen, das Myzel schadet den Erdbeeren nicht.

Schopftintlinge sind jung essbar und fuegen den Erbeeren keinen Schaden zu.