Piloten Urlaub?

3 Antworten

Die Frage ist mal wieder typischerweise so allgemein gehalten, dass sie einfach nicht zu beantworten ist. Abgesehen davon, ist sie für Laien auch uninteressant.

Die Anzahl Urlaubstage kann abhängen

  • vom Land, in dem die Airline zugelassen ist. Nicht überall auf der Welt ist eine Mindestzahl von Urlaubstagen (gem. § 3 BUrlG beträgt dieser bei uns in DE 24 Werktage; waren früher mal sogar nur 18 Tage bei den freien Berufen) gesetzlich vorgeschrieben.
  • vom Arbeitsvertrag. Nicht alle Unternehmen gewähren 30 Tage, wie es in DE die Regel ist (zumindest bei Großunternehmen).
  • vielleicht von unterschiedlichen Regelungen je nach Seniorität.

Aber erst einmal musst Du alle Einstellungshürden überwinden, bevor die Anzahl der Urlaubstage für Dich überhaupt relevant wird. Und dann wirst Du sie im Arbeitsvertrag finden.

Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.

Meist ist es aber so, dass man auf dem Papier recht viele Urlaubstage hat. Das ist aber nur dem Fakt geschuldet, dass man gesetzliche Feiertage und Wochenenden auch Urlaub nehmen muss, weil diese für Piloten normale Arbeitstage sind. Du brauchst also für einen Monat Urlaub 30 Tage und nicht 22.

Generell hat man meist so zwischen 4 und 6 Wochen Urlaub in Jahr, je nachdem auch, wie geschickt man das mit Off-Requests kombinieren kann.

Lies das Arbeitszeitgesetz. Gibt für jeden Beruf extra Floskeln und Ausnahmeregelungen.