Über was reden Piloten und Co Piloten miteinander, wenn Gespräche mit dem Tower der Crew und den Pasagieren fertig sind um die Konzentration aufrecht zu halten?

8 Antworten

Während der "heißen Phase" nur über das, was dienstlich, wichtig und nötig ist. Man konzentriert sich auf sein Tun.

 Es gibt Arbeitgeber, die während kritischer Phasen wie Start und Landung private Gespräche auch untersagen. 

Ansonsten während des Reisefluges unterhält man sich über Gott und die Welt.. wie jeder andere auch (wenn es Aufmerksamkeit und Funkkontakt gerade erlauben). Funkkontakt gibt es ja nicht nur während der Start - und Landephase, sondern auch während des Reisefluges. Die Beobachtung der Instrumente und Systeme ist stets erforderlich!

Dienstliches hat immer Vorrang.  Aber das gilt für andere Berufe ja auch.

Über was reden Piloten und Co Piloten miteinander,

Über schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen. 

Und - unwichtiger natürlich - über den aktuellen Job. Man geht also immer noch mal ein paar Eventualitäten, Abweichungen, bekannte Schwierigkeiten und das Wetter durch. 

Funkverkehr muss kurz und verständlich gehalten werden. Die Crew quatschen sicherlich nicht über Unnützes, damit die Fluglotsen sich um wirklich relevante Dinge kümmern. Also nur über Sinnvolles!

Was kann man noch sicherer machen?

Hallo Community, morgen fliege ich Mal wieder, und mir geht gerade der Absturz dieses einen Germanwings fluges durch den Kopf. Nun Frage ich mich was man in der Hinsicht am fliegen noch sicherer machen kann, da der Copilot ja alleine im Flugzeug war und den Absturz ja absichtlich eingeleitet hatte? Hat man seit dem schon etwas verbessert? Ich fliege echt extrem und verlasse mich voll und ganz auf die Technik, aber der Risikofaktor Mensch (nicht die Kompetenzen der Piloten, die sind natürlich super ausgebildet, aber psychische Krankheiten usw., Man hat ja gesehen wozu das führen kann) bereitet mir immer sorgen...

...zur Frage

piloten funkspruch starten

muss der pilot einen knopf drückn um mit dem tower reden zu können ???? er kann ja nich eifach so losreden denn dann würde der tower ja auch die gespräche der piloten hören ....

...zur Frage

Auf dem Jump Seat mitfliegen?

Ich fliege im Herbst mit der Lufthansa nach Rom.Klar ist es nach 9/11 extrem schwer,aber einige Leute haben berichtet,dass es funktioniert.Und auf den vielen Bildern von airliners.net und co sind man ja auch ,dass die Fotografen die nicht von der Crew ist,offensichtlich im Cockpit ind.Muss man einen Piloten kennen oder geht es auch so irgendwie? Ich kenne einen Pilot.Der fliegt aber Langstrecke und das ist sehr schwer zeitlich. Es hat halt den Hintergrund,dass ich Pilot werden will.Ich bin 14 und hatte deshalb natürlich vor 2001 keine Chance dazu.

...zur Frage

Wie heißen diese Schalter aus dem Cockpit?

Hi ich frage mich schon länger wir diese Schalter aus dem Flugzeug Cockpit heißen. Auf der Seite sind Bilder von dem Armaturen Brett über dem Kopf, die Schalter mit der roten Abdeckkappe sind gemeint! Kann man die irgendwo kaufen

Link zum Bild http://www.b737.org.uk/paneloverhead.htm

...zur Frage

Flugzeug Luftdruck einstellen?

Hallo zusammen!

Warum dreht man nicht die Höhe des Flugplatzes ein, sondern den Luftdruck? (Laut dem Luftdruck ändert sich ja auch immer die Höhe des Flugplatzes)

...zur Frage

Intervallfasten - Übelkeit, Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe schon öfters daran gedacht, durch intervallweises Fasten abzunehmen – also in regelmäßigen Abständen einen ganzen Tag lang nichts zu essen. Obwohl ich ohnehin kaum jemals ein Hungergefühl habe, habe ich es noch nie durchgehalten, weil mir dabei immer furchtbar übel wird und in manchen Momenten mein Kreislauf fast völlig versagt. Und das, obwohl ich versuche, sehr viel zu trinken (so viel ich eben kann). An solchen Tagen kann ich natürlich auch nichts machen, außer leidend auf dem Sofa zu liegen, denn auch Tätigkeiten die eine gewisse Konzentration erfordern sind unmöglich. Ich habe zwar gehört, dass Koffein den Kreislauf dabei in Schwung bringen soll, aber Kaffee mag ich nicht und schwarzer Tee scheint nicht zu wirken. Hat jemand hier schon einmal so eine Diät ausprobiert und ähnliche Probleme gehabt? Gibt es irgendwelche Tipps, wie man diese Übelkeit vermeidet und die Konzentrationsfähigkeit aufrecht erhält (abgesehen von viel trinken, denn das tue ich ja)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?