Pilot werden trotz ausreichender mathematischer Kenntnisse?

2 Antworten

Schulnoten und auch das was in den jeweiligen Fächern konkret unterrichtet wird ist absolut zweitrangig bei der Bewerbung als auch in der Ausbildung sowie Laufbahn. Ich war auch nie wirklich gut in Mathe und Physik, aber in deiner gesamten Karriere wird dich auch kein Mensch nach der Formel für die magnetische Feldstärke fragen xD Solange du ein grundsätzliches Gefühl für das physikalische Verhalten von Objekten hast und ein Grundverständnis für Mathematik, solltest du in der Richtung keine Probleme kriegen. Alles was du in diesen Gebieten wirklich brauchst, unter anderem natürlich auch die ein oder andere Formel, lernst du in der Ausbildung. Mach dir da keinen Kopf ;)

VG und alles Gute, vielleicht sieht man sich in ein paar Jahren ja mal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
Amalito  18.03.2024, 18:25

"... ein Grundverständnis für Mathematik, ..." - Rückfrage dazu: sind Fertigkeiten im Kopfrechnen auch schon entbehrlich, weil man ja jederzeit auf die bordeigenen Rechner zurückgreifen kann?

Soweit ich weiß, gibt es keine unumstößlichen Notengrenzen, nicht einmal Abi-Zwang, wenn man sich bei den Airlines bewirbt. Allerdings musst du zum einen erklären können, wie es zu den schlechten Noten kommt und zum anderen natürlich beweisen, dass du etwas drauf hast

In der Fliegerei gibt es nicht viel komplexe Mathematik, d.h., eine schlechte Mathenote könnte theoretisch durchgehen. Du musst allerdings gut im Kopfrechnen sein, ein gutes Arbeits- und Faktengedächtnis haben, also dir viele Dinge merken können, den Überblick behalten können, Stressresistent sein und dir unfassbar viel merken können

Wenn du dir das zutraust, könntest du eine Chance haben. Trotzdem würde ich probieren, die Mathenote noch zu drücken vor dem Abschlusszeugnis