Pilot mit Eintrag im Erziehungsregister?

3 Antworten

Einzelfallentscheidung.

...<- Mal genau so versucht, mit möglichst wenig Worten auszukommen ^^

wiki01  01.05.2024, 11:28

Pilotzu werden ist zunächst einmal nur eine Art Fahrerlaubnis. Da spielen Vorstrafen keine Rolle.

Pilot kann jeder Willi werden, der genügend Asche hat für seine Pilotenlizenz. Da spielt auch das Erziehungsregister keine Rolle. Oder darfst du keine Fahrerlaubnis für Pkws machen, wenn du bei Rewe geklaut hast?

MichaelSAL74  01.05.2024, 11:41

da bekommst automatisch Fahrverbot auf REWE-Parkplätzen ;)

Flonki  01.05.2024, 12:45

je nach dem was im Register steht, kann ihm das LBA die Unbedenklichkeit nicht zugestehen. Ja er dürfte in Theorie den Schein machen, aber kommt unter Umständen nicht an sein Flugzeug, oder darf in Deutschland starten und laden

wiki01  01.05.2024, 14:42
@Flonki

Ok, du hast recht, in der Regel fehlt es an der erforderlichen Zuverlässigkeit, wenn der Betroffene wegen einer vorsätzlichen Straftat zu einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von mindestens 60 Tagessätzen oder mindestens zweimal zu einer geringeren Strafe verurteilt worden ist.