Wie wird man Pilot bei der türkischen sunexpress und bildet sunexpress ihre piloten aus?

1 Antwort

Bis auf einige wenige Ausnahmen bilden Airlines ihre Piloten nicht selbst aus. Sondern man bewirbt sich bei der Airline, wenn man Pilot ist.

Dementsprechend wäre der Weg der, dass du zu Flugschulen gehst und entsprechende Fluglizenzen machst. Das ist ähnlich, als wenn du zur Fahrschule gehst. Es dauert nur länger, ist anspruchsvoller... und kostet sehr viel mehr Geld.

Rechne mal grob mit 80.000 €. Wohlgemerkt: Das sind nur Kosten für Schulungen, Flugstunden, Prüfungen und dergleichen. Wenn du zwischendurch noch irgendwo wohnen und was essen möchtest, brauchst du dafür zusätzliches Geld (nebenher arbeiten kannst vergessen). Und das alles finanzierst du aus eigener Tasche. Entweder du hast es selbst, oder es schenkt dir jemand, oder du musst es ausleihen.

Früher ging das mit dem Ausleihen ganz gut. Die Luftfahrtbranche boomte und wer eine Fluglizenz hatte, bekam auch irgendwo einen Job, um den Kredit abzustottern.

Allerdings haben wir jetzt Coronakrise. Die Airlines haben sehr wenig zu tun. Das heißt nicht nur, dass die Flugzeuge nutzlos am Boden herumstehen, sondern auch dass weltweit zigtausende Piloten unter Vertrag stehen und monatlich viel Geld bekommen... ohne, dass sie ihrem Arbeitgeber von Nutzen sind. Kurzum: Es gibt zurzeit viel zu viele Piloten auf der Welt.

Das bedeutet einmal, dass gerade keine Airline neue Piloten einstellt. Und das bedeutet zweitens, dass es viele arbeitslose Piloten mit Berufserfahrung gibt - und wenn dann die Airlines irgendwann mal wieder Piloten suchen, nehmen sie lieber diese als irgendwelche Neulinge.

Ergo:

Ich kann absolut verstehen, dass du Pilot werden möchtest. Ist sicher ein toller Job. Nur wird das auf absehbare Zeit nichts. Du kannst natürlich zu Flugschulen gehen und die Lizenzen machen - aber du musst damit rechnen, dass du keinen Job bekommst. Das heißt, du hast dann sehr viel Geld ausgegeben und musst dann trotzdem irgendwas anderes machen.

Also entweder, du hast das Geld übrig und kannst es dir leisten, so viel Geld nutzlos zu verprassen, oder du wartest mindestens 5, eher 10 Jahre, um dir dann nochmal anzuschauen wie sich die Luftfahrtbranche entwickelt.