Pille verloren gegangen,wann wieder anfangen ?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Wenn man mehrere Pillen vergessen hat, kann man allerdings schwanger werden, wenn man in den folgenden 7 Tagen nicht zusätzlich verhütet und vor den vergessenen Pillen Geschlechtsverkehr hatte.

Weiterhin kann man, wenn man mehrere Pillen in der 2. Woche vergessen
hat, nicht nach dem Blister in die Pause gehen, sondern sollte vom nächsten Blister mindestens so viele Pillen anhängen, dass man auf mindestens 14 Pillen kommt, die man ohne Fehler nacheinander eingenommen
hat.

Erst dann kann man eine Pause machen, in der man auch geschützt ist. Man kann natürlich auch das ganze nächste Blister anhängen. So verhält es sich immer dann, wenn man mehrere Pillen in einem Blister vergessen hat, ausgenommen, sie wurden alle in Woche 1 vergessen. Dann reicht das restliche Blister aus, um auf 14 Pillen zu kommen.

http://www.verhueten.info/?page_id=71

Alles Gute für dich!

BenTennyson
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle antwort. Also nehme ich jetzt eine Pille und hänge die 2 Tage, wo ich keine genommen habe(Samstag&Sonntag), zusätzlich als Pille hintendran(23Pillen+zusätzliche Verhütung)?

isebise50  20.03.2017, 21:01
@BenTennyson

Bitte, gerne!

Du nimmst die Pille jetzt weiter, musst aber nach deinem Fehler 7 Pillentage zusätzlich verhüten und nach deinem Fehler mindestens 14 Pillen korrekt genommen haben, bevor du in eine geschützte Pause gehen kannst.

Damit du mit dem Zählen nicht durcheinander kommst, nimmst du die restlichen Pillen aus diesem Blister und hängst den nächsten Blister direkt (also ohne Pause) an.

Hallo BenTennyson

Bei  einem Einnahmefehler in der zweiten  Woche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  Wurde  mehr als  eine Pille  vergessen  dann  muss man  die  nächsten 7  Tage  zusätzlich verhüten   und  in  der  Pause  ist man  nur  geschützt  wenn die  Pille  vorher 14  Tage  regelmäßig  genommen  wurde.

Du hast also den Schutz verloren. Wenn du jetzt wieder mit der Pille anfängst dann beginnt der Schutz nachdem du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

BenTennyson
Fragesteller

Dankesehr

Also soll ich jetzt 2 Pillen zugleich nehmen, den neuen Pillenblister aufbrauchen und bekomme dann zur gewohnten Zeit meine Periode?

HobbyTfz  20.03.2017, 20:26
@BenTennyson

Du brauchst nicht 2 Pillen zu nehmen. Du fängst mit dem neuen Blister an (der Schutz beginnt dann nach der 7. Pille) und nach den 21 Pillen gehst du in die Pause wo du deine Abbruchblutung (nicht Periode) bekommen wirst.