Pille vergessen?

2 Antworten

Hallo

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate, dann solltest du wenn möglich eine Pause einlegen) nimmst (gilt für Pillen ohne Placebos) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen und du musst auch bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In die Pause zu gehen um zu sehen ob die Abbruchblutung kommt bringt dir nichts. Die Blutung sagt nämlich nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Aber wenn du zum falschen Zeitpunkt in die Pause gehst kannst du den Schutz verlieren.

Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt warst dann musst du die ersten 7 ununterbrochenen Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das kann man so ohne genauere Angaben nicht sagen. Wenn die vergessene Pille dichter als 7 Tage an der Pause lag, war möglicherweise selbst die Pause nicht sicher.

Du hast einfach total falsch reagiert.

Das "schauen, ob eine Abbruchblutung kommt" ist totaler Quatsch gewesen. Was oll das nützen? Du warst vorher geschützt.

Richtig wäre eine dieser beiden Möglichkeiten gewesen:

(a) Die vergessene Pille nachnehmen, auch wenn man dann zwei auf einmal nehmen muss. Dann mindestens sieben weitere Tage die Pille korrekt nehmen -- am besten dauerhaft weiter im Langzeitzyklus ohne Pause. Du wärest dann absolut sicher geschützt gewesen. Genau das ist der Vorteil im Langzeitzyklus, nämlich dass eine einzige vergessene Pille egal ist.

(b) Nach der vergessenen Pille keine weiteren Pillen nehmen und sofort in die Pause gehen. Die vergessene Pille zählt als Tag 1 der Pause. Nach spätestens sieben Tagen Pause wieder beginnen. Du wärest dann sicher geschützt gewesen.

Ratschlag

Nimm die Pille jetzt sieben Tage korrekt ein und ab dann bist du wieder sicher geschützt. Benutze bis dahin eine Barrieremethode oder verzichte auf Sex.

loloooo15
Fragesteller

Die vergessene Pille war in der zweiten Woche der Pillenpackung habe ich davor schon eine ganze Pillenpackung (also 21 Tage)genommen und ohne Pause mit der neuen Packung weitergemacht. Nach der vergessenen Pille hatte ich zwei Tage darauf Sex, habe allerdings dann sicherheitshalber die Pille danach genommen und dann auf Sex verzichtet.

Kajjo  08.05.2024, 15:59
@loloooo15

Oh Mann, die Pille danach war auch ein krasser Fehler und komplett unnötig. Die bringt ja den gesamten Zyklus durcheinander.

Beginne jetzt die Pille wieder, dann bist du nach sieben Tagen geschützt. Solange kein Sex.

Es wäre mit (a) so einfach gewesen... alles sicher, nichts nötig.

loloooo15
Fragesteller
@Kajjo

Mir ist es erst nach zwei Tagen aufgefallen, dass ich die Pille vergessen habe. Blöd aber war halt so. Die Pille danach hat als Absicherung gedient.

Kajjo  08.05.2024, 16:03
@loloooo15

Die Pille danach war komplett überflüssig. Auch eine vergessene Pille im Langzeitzyklus ist nicht schlimm. Du musst wirklich lernen, korrekt auf Einnahmefehler zu reagieren.

Die Pille danach war absolut gar nicht nötig und hat mehr geschadet als genützt.

loloooo15
Fragesteller
@Kajjo

Naja zumindest bin ich nicht schwanger, das ist die Hauptsache, oh das jetzt unbedingt nötig war, ist mir relativ egal 😅