Pille übersprungen (Quilara), besteht Gefahr?

LePetitGateau  22.11.2021, 21:53

Die wievielte Pille hast du aus dem Blister vergessen? Nach wie vielen Stunden der eigentlichen Einnahme wurde sie nachgenommen

Annam212k
Fragesteller

Die 7. und 19 Stunden

3 Antworten

Bei einem Fehler immer in den beipackzettel schauen, was es zu beachten gilt. In der ersten Woche ist bei einem Fehler in der Regel der schutz für die letzten 7 Tage weg und du musst die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Also ja, wenn ihr nicht zusätzlich verhütet habt, könntest du schwanger werden. Ab 19 Tage nach dem Sex kannst du einen Schwangerschaftstest machen.

sarah3  02.12.2021, 21:04

Wenn er bei qlaira weg ist fuer 9 tage

Hallo Annam212k

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber bei der Qlaira die nächsten 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man bei der Qlaira die nächsten 9 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
sarah3  02.12.2021, 21:05

Das stimmt si nicht siehe BPZ

Du warst nicht geschützt. In der ersten Woche eine Pille zu vergessen und nicht rechtzeitig nachzunehmen ist fatal.

Annam212k
Fragesteller

Aber ich nehme die Pille ja durch also ohne Pause