Pille nachgenommen?

isebise50  29.05.2022, 11:08

Wann hast du die Pille vergessen?

Lulu5617
Fragesteller

Ich hab sie in der 2. Woche vergessen und habe sie jetzt, wo der Blister zu Ende ist, aus Versehen nachgenommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal in die Packungsbeilage deiner Pille:

Sie haben 1 „Pille“ in Woche 2 vergessen:

Holen Sie die Einnahme so schnell wie möglich nach, auch wenn dies bedeutet, dass Sie zwei „Pillen“ zur gleichen Zeit einnehmen. Die folgenden „Pillen“ nehmen Sie dann wieder zur gewohnten Zeit ein. Wenn Sie an den vorausgegangenen 7 Tagen vor der vergessenen „Pille“ Stella STADA® regelmäßig eingenommen haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung der „Pille“ gewährleistet und Sie müssen keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden. War dies nicht der Fall oder wurde mehr als 1 „Pille“ vergessen, wird die Anwendung einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z.B. Kondom) über 7 Tage empfohlen.

Du hast unter hormonaler Kontrazeption nur den Rhythmus, den du mit der Pilleneinnahme vorgibst.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen wie auch deine Stella STADA) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara) nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen“, „Wenn Sie Ihre Monatsblutung hinausschieben möchten“ und „Wenn Sie den ersten Tag Ihrer Monatsblutung verschieben möchten“.

Du kannst wieder an deinem gewohnten Wochentag mit der Wiedereinnahme beginnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.06.2022, 08:13

Vielen Dank für deinen Stern!

Behandle diese Pille von heute so, als hättest du sie nie genommen. Der Tag an dem du die Pille vergessen hast, ist der erste Tag deiner Pillenpause und die Pillenpause darf nicht länger als 7 Tage sein.

Wenn du also gestern (Samstag) die Pille vergessen hast, musst du sie spätestens ab nächstem Samstag wieder nehmen.

Hallo Lulu5617

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Stella  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche