Pille letzten Tage bisschen spät genommen?

6 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Pille ist nicht gleich Pille. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Pillen mit zig unterschiedlichen Wirkstoffen und Dosierungen.

Vielleicht eine klassische Minipille nur mit Levonorgestrel oder eine östrogenfreie Pillen mit Desogestrel oder eine DOP (Drospirenon Only Pill)?

Oder ist es doch eine Kombinationspille als Ein- oder Mehrphasenpräparat mit ganz unterschiedlichen Gestagenkomponenten…, die gegebenenfalls stark abweichende Einnahmeschemata (21/7, 24/4, mit und ohne Placebotabletten, mit und ohne Pause) und Optionen zur Fehlerkorrektur haben?

Auch wenn die Packungsbeilage einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Gebrauchsinformation deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du dort unter „Wenn Sie die Einnahme von XY® vergessen haben“ alle notwendigen Informationen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Bronak

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wichtig ist nur dass du sie zur gleichen Tageszeit genommen hast. Hatte darüber gestern ein Gespräch mit meinem Gynäkologen.

HobbyTfz  29.05.2022, 10:14

Es gibt auch Pille die man maximal 3 Stunden später nehmen darf

jalvi  29.05.2022, 10:23
@HobbyTfz

Kenne ich keine, aber ich kenn ja nicht alle.

Solange es noch innerhalb von 12h oder 24h ist, dann nein.

HobbyTfz  29.05.2022, 10:15

Es gibt auch Pille die man maximal 3 Stunden später nehmen darf

Ich denke das sollte nicht so schlimm sein, frag aber am besten einen Frauenarzt wenn du sicher sein willst.