Pille danach genommen und Periode bleibt aus?

6 Antworten

Hallo lele,

deine Frage hier ist schon ein bisschen her. Bist du mittlerweile schon beruhigt?

Ich verstehe gut, dass du dir ziemlichen Stress gemacht hast, ob du schwanger geworden sein könntest. Beim Lusttropfen ist die Chance zwar schon geringer als bei einem vollzogenen Verkehr, aber doch immerhin da. Beim ersten Mal ist sowieso alles neu, und man macht sich Gedanken, das ist ganz normal.

Wie geht es dir jetzt? Ist deine Periode schon gekommen? Wenn dein Zyklus dieses Mal auch wieder über 40 Tage lang sein sollte, dann wäre deine Periode ja noch nicht fällig.

Falls sie tatsächlich nicht eintreten sollte, kannst du nach 18-20 Tagen einen Schwangerschaftstest machen. Bis Montag solltest du also noch damit warten, damit du ein zuverlässiges Ergebnis bekommst.

Ich würde dir empfehlen morgens den ersten Urin zu verwenden, und eher einen digitalen Test zu besorgen, die sind leichter abzulesen als ein Streifentest.

Alles Gute für dich und für den Test, falls du einen machen solltest! Schreib' gerne, wenn du noch eine Frage hast!

LG, die Telefoniererin

Dass sich nach der Pille Danach die perode verschieben kann, ist eine zu erwartende Nebenwirkung. Sollte diese nicht innerhalb von 2 Wochen nach dem erwarteten Termin kommen, sollte man einen Test machen.

Wenn man nicht weiß, wann dieser erwartete Termin wäre, kann man auch einen Test etwa 3 Wochen nach dem GV machen, bei dem was passiert sein könnte.

Und ein Kondom "vergisst" man nicht, drauf zu machen. Das ist eine bewusste Entscheidung.

Hallo lele221000,

Gut, dass du dich nach der Verhütungspanne so schnell um die Pille Danach gekümmert hast. Denn allgemein gilt: Je schneller die Pille Danach nach der Verhütungspanne eingenommen wird, desto größer ist ihre Wirksamkeit. Und du hast die Pille Danach ja nach 21 Stunden eingenommen. Das ist gut!

Nach der Einnahme der Pille Danach können, wie bei jedem Medikament, Nebenwirkungen auftreten. Dein „aufgeblasener Bauch“ kann - muss aber nicht- von der Pille Danach kommen und sagt nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat, oder nicht.

Zu deiner Frage: Deine Periode sollte nach Einnahme der Pille Danach eigentlich zum gewohnten Zeitpunkt auftreten. In dem Zyklus in dem du die Pille Danach eingenommen hast, kann es aber auch passieren, dass deine Periode etwas früher oder später als gewohnt eintritt. Man spricht hier von +/- 7 Tagen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Das heißt, dass du nun schon ein paar Tage auf deine Periode wartest, muss nicht heißen dass du schwanger bist, es kann auch mit der Einnahme der Pille Danach zusammenhängen. Wenn du dir unsicher bist, z.B. weil deine Blutung weiterhin ausbleibt, mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist (je nach Test) ca. 2-3 Wochen nach der Verhütungspanne eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

hmm, leider hast Du nicht beschrieben, was zwischen dem 21.3. und heute passiert ist! Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du doch die PillaDanach noch am gleichen Abend, also vor ü10 Tagen genommen!?

Wenn ich richtig informiert bin ist die PD doch relativ schnell wirksam und auch um so zuverlässiger, je früher sie nach dem GV eingenommen wird! Also bist Du nicht nur ziemlich auf der sicheren Seite, sondern es müsste doch eigentlich in der Nacht/am Morgen etwas passiert sein! Ich sag mal...'ungewöhnliche' Menstruation, außerhalb des Zyklusses! Und wenn das passiert ist, setzt doch der Zyklus neu ein!? (Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?!?) Jedenfalls ist ja dann deine nächste Mens frühestens wieder in gut 2 Wochen, bei Deinen genannten 40 Tagen vllt auch in 4 Wochen!

Mach 19 Tage nach dem GV einen Test.

Kein Mensch hier kann wissen, ob Du nun schwanger bist oder nicht.