Pille beim Arzt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage mal bei Deinem Hausarzt nach, ob er Dir eine Überweisung ausstellt oder vielleicht mit einer Praxis zusammen arbeitet und man Dir so, durch die Praxis, einen Termin, besorgen kann. Sonst bleibt Dir tatsächlich nichts Anderes übrig, als in die nachst größere Stadt zu fahren. Außerhalb der größeren Städte, sind Facharzt eh rar gesät und daher auch ziemlich überlaufen. Alternativ kannst natürlich Deine Krankenkasse bitten, einen Arzt für Dich zu suchen, der noch Patienten aufnimmt und die dann für Dich, dort, einen Termin machen. Oder Deine Mutter könnte versuchen, in ihrer Praxis, für Dich nen Termin zu bekommen. Oder soll sie nicht wissen, daß Du zum Gyn gehen willst?🤔 Aber es ist tatsächlich so, daß die Westverordnung, durch einen Gynäkologen, geschehen sollte. Folgerezepte, kannst Dir natürlich vom Hausarzt ausstellen lassen. Ein Allgemeinmediziner kennt die verschiedenen Präparate ja nicht und kann Dich da auch nicht vernünftig beraten. Ist dir egal, ob Frau oder Mann? Erfahrungsgemäß ist es, bei männlichen Frauenärzten, leichter nen Termin zu bekommen, weil Viele, gerade junge Frauen und Mädchen, lieber zu ner Frau gehen. Wobei ich ehrlich gesagt, inzwischen bei nem männlichen Gyn, bin und bin dort sehr glücklich. Bei den weiblichen Ärzten, hieß es nur, stell dich nicht so an, wenn es wejntst oder da müssen wir einmal durch. Und auch das Vorgespräch fand bei Einigen bereits im Untersuchungsraum, unmittelbar vor der Untersuchung statt und nicht in nem extra Raum. Also ich wurde in ne Kabine gerufen, habe mich da schon ausgezogen und würde dann, von der Ärztin, direkt ins Untersuchungszimmer geholt🙄

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erstverordnung der Pille sollte normalerweise vom Frauenarzt verschrieben werden. Denn es gibt gute Gründe, warum die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden. 

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Der Frauenarzt kann nach Untersuchung und Erhebung der Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse), Hautbild und Körperbehaarung etc. abwägen, ob und welche Pille infrage kommt und seine Einschätzung mit dir besprechen.

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet. Schließlich muss er seiner Sorgfaltspflicht nachkommen.

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Leider gibt es seit 2011 keinen Notdienst mehr im Rahmen der Frauengesundheit. Doch in der Regel bieten Frauenärzte Notfallsprechstunden an - jedoch meist nur für Bestandspatientinnen. 

Die 116 117 ist die zentrale bundesweite Nummer zur Vermittlung von Arztterminen und dem ärztlichen Bereitschaftsdienst oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, das wird nicht gemacht. Dazu ist ein Termin beim Gyn notwendig. Du musst evtl. deinen Suchradius erweitern und eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Dein Hausarzt wird Dich nicht zur Pille aufklären können, daher nein. Auch so bekommst Du sie nicht in der Apotheke. Das ist eine Hormonbombe und es ist gut so, dass Du damit zum Facharzt musst.

Und außerdem: Du solltest Dich generell um einen Frauenarzt kümmern, nicht nur wegen der Pille, sondern auch wegen Vorsorgeuntersuchungen etc. Wenn Du in Deiner Nähe keinen findest (schau auch auf jameda und ähnlichen Seiten), wende Dich an Deine Krankenkasse. Die unterstützen einen dabei.

Das geht leider nicht. Du musst weiter suchen.