Pilatus Himmel oder Hölle?
Wo ging er hin was meint ihr
14 Antworten
Er wurde ja wohl wegen Grausamkeit im Amt strafversetzt.
Diesen "Heiligen" hat nur die Kirche aus ihm gemacht, weil sie sich nicht mit dem römischen Reich anlegen wollte - was das Judentum dann auszubaden hatte.
Also: Eher Hölle - auch, wenn ich nicht an deren Ewigkeit glaube.
In der Bibel werden generell keine Menschen heilig gesprochen - das haben die Kirchen nachher gemacht. Und in mindestens einer Ostkirche wird Pontius Pilatus als Heiliger angesehen.
Das weiß niemand. Ich tippe mal auf die Hölle, weil er ganz genau wuste, daß Jesus unschuldig war, und ihn dennoch zum Tode verurteilt hat, um sich selber vor einer Beschwerde beim Kaiser zu bewahren. Also hat er einen Unschuldigen grausam sterben lassen, um seine eigene Karriere zu retten.
in den Himmel, auf jeden Fall.
denn ohne ihn ließe sich die Geschichte um Jesus nicht so gut verkaufen: es würde verdammt lahm klingen, wenn Jesus nichthingerichtet worden wäre, sondern 2 Monate auf Bewährung plus 40 Sozialstd bekommen hätte...
Wo ging er hin was meint ihr
Ins Totenreich, wie alle Verstorbenen. Dort warten sie auf die Rückkehr Jesu zum jüngsten Gericht.
Hallo! :)
Ich glaube weder an den Himmel, noch an die Hölle.
Aber was ich dir versichern kann, ist dass er eigentlich ein guter Mensch war, der aber nichts unternommen hat.
Miau,
Kater
Pilatus ist nicht heilig in der Bibel. Er zeigt als Jesus Ihm sagt, dass Er dir Wahrheit ist, dass dies ihn null interessierte.