Piercing und Röntgen?

6 Antworten

Das Thema rausnehmen oder nicht bei Röntgen oder MRT ist so unterschiedlich, dass man es nicht versteht.

Habe etliche Röntgenaufnahmen und MRT an allen möglichen Körperstellen hinter mir.

Mal rausnehmen mal drin lassen. Einmal hatte ich vergessen einen Ring abzulegen, war schon in der Röhre, drückte den Notknopf und sagte dass der noch dran ist. Die Helferin meinte ist egal, kann dran bleiben. Passiert ist nichts. Beim ersten Kopf MRT musste ich das Zungenpiercing raus nehmen, beim zweiten nicht. Neulich hatte ich die Hüfen geröntgt bekommen, ich dachte gleich an meinen Prinz Albert, fragte ob das stört, nein bekam ich als Antwort.

Ich denke oft, das ist Ermessenssache, wenn eine Helferin Piercings nicht mag, muss man sie rausnehmen. Habe auch schon gefragt, was passiert, wenn ich die nicht raus nehme, die Antwort beim MRT war, dass wenn die Piercings aus Chirurgenstahl sind, dass das Magnetfeld des MRT die Piercings ausreißen könnten. Als ich sagte, nein Titan und Titan ist nicht magnetisch, durfte ich sie drin lassen. Seit dem sage ich nichts mehr und lasse sie einfach drin und siehe da, nichts ist passiert, auch die Bildqualität war wohl in Ordnung, denn man sagte nichts zu mir. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, manchmal muss man es hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, aber wenn das alles auch noch nicht richtig verheilt ist, musst du beim Wechsel auf Bioflex aufpassen, das du nicht die Stichkänale aufreißt! 😪 LG! 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was geröntgt wird. Wenn die Ohrringe Röntgenstrahlung abbekommen bekommst Du halt Reflexe. Die regelmäßige Gitter-Struktur von Metallen ist der Grund dafür. Bioflex sollte diese Struktur nicht haben, da es aus Polymeren besteht, also langen Ketten, die unregelmäßig miteinander verwoben sind.

Wenn Du Bioflex-Piercings suchst, guck mal bei Wildcat und bei Crazy Factory. Wildcat liefert schneller und kalkulierbarer. Ein Teil der Lieferzeit ist der Zoll. Ich kaufe viel bei Crazy Factory und bin sehr zufrieden, aber ich plane immer Vorlauf von 2 Wochen ein. 5-10 Tage sind normal.

Normalerweise müssen Piercings bei Röntgen nur rausgenommen werden wenn sie im Untersuchungsgebiet liegen und auf den Aufnahmen etwas verdecken würden.

W00dp3ckr  15.06.2022, 23:54

Nicht nur verdecken. Die Reflexe können auch stören, wenn der Schmuck die untersuchte Stelle nicht verdeckt. Die wirken wie eine Art Spiegel. Guck mal Röntgenbeugung auf Wikipedia.

Aber doch höchstens die Piercings die in dem Bereich sind. Bei meinem Zahnarzt muss ich garkeine Piercings rausnehmen, da dürfen auch Septum und Zungenpiercing drin bleiben.

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Ich hatte an den letzen Termin ein Dutt und sie konnte meine Piercings sehen und sagte alle Piercings am Ohr und mein Nostril müssen entfernt werden ich war auch etwas verwundert weil meine Freundin ihre nicht rausnehmen musste.