Piercing und Blutspenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute mit Ohringen dürfen ja auch noch Blut spenden. Warum also nicht?

Nach einem Piercing darf man zur Sicherheit ein halbes Jahr nicht mehr Blut spenden, weil erst dann zweifelsfrei alle übertragbaren Krankheiten, mit denen man sich evtl. infiziert haben könnte, im Blut festgestellt werden können (Hepatitis, HIV etc.). Nach einem halben Jahr darf man normalerweise wieder spenden.

Also, es gibt sogenannte Sperrfristen zwischen 6 und 12 Monaten. Danach darfst du aber wieder spenden. Es dient zum Schutz des Empfängers, da man sich durchs Piercen leicht Infektionskrankheiten holen kann.