Piercing mit 14 reicht es auch wenn ein volljähriger dabei ist und ein muttizettel?

5 Antworten

Das entscheidet der Piercer in der Regel selbst, da es in Deutschland kein Gesetz dafür gibt. Es kann auch sein, dass der Piercer dich unter 16 Jahren überhaupt nicht pierct. Oder unter 18. Alles möglich.

Nutzer879552  10.06.2019, 19:06

doch, das gesetz ist, dass der piercer körperverletzung begeht, wenn er einen unter 18 sticht und die eltern dagegen sind

das k leine mädchen zb den muttizettel gefälscht hatte

warum sollte der also ein risiko für diese 30€ eingehen, die er da verdienen könnte?

Appelmus  10.06.2019, 19:54
@Nutzer879552

Mit dem fehlenden Gesetz meine ich so etwas wie ein Mindestalter fürs Piercen und den dazu gehörigen Dokumenten. Hierzu gibt es in Deutschland keine festlegten Gesetze oder Vorschriften.

Auf dem Piercermarkt finden sich einige "schwarze Schafe", was das angeht. Seriöse Piercer nehmen die Eltern bereits mit ins Aufklärungsgespräch vorab und klären diese mit auf.

Ich akzeptiere nur die schriftliche Einverständniserklärung, wenn sie von Herrn und Frau Weihnachtsmann persönlich unterschrieben ist.

Kein Piercer wird dich ohne Einverständnis beider Sorgenrechtiger und Anwesenheit von mindestens einem davon stechen, da das stechen eines Piercings unter Körperverletzung fällt und er sich anderenfalls damit strafbar macht.

Das musst du mit dem Piercer besprechen.

Aber für ein Piercing bekommt man ja normal schnell spotan Termine, da wäre es auch kein Problem auch einfach auf einem anderen Tag zu verschieben. Oder deine Eltern bringen ein paar Tage davor wenn sie Zeit haben den Zettel persönlich hin.

Da findet ihr bestimmt eine Lösung. :)

Ganzvielliebe10
Fragesteller

Das stimmt danke für den Tipp :D

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise.

Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

Schwestern sind im Sorgerecht keine Instanz.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ganzvielliebe10
Fragesteller

Danke für die Antwort sie haben mir sehr weiter geholfen :)

wenn der piercer verstand hat, macht er es nicht