Piercing Hilfe Was ist zutun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe kein Piercing - warum hast du denn den Schmuck rausgenommen obwohl es nicht verheilt ist? So kann man Entzündungen auch provozieren.

Wildfleisch sehe ich nicht - nur eine Entzündung.

Womit pflegst du es denn - wie alt ist es - und was für Schmuck hast du? Titan - Chirurgenstahl?

Wurde es geschossen oder gestochen?

Hat dein Piercer kein Telefon?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linda000871
Fragesteller

Hatte das Piercing nur rausgenommen zum reinigen wodurch ich die Stelle dann auch bemerkt hatte, habe es auch nur rausgenommen weil es nicht mehr schmerzte und ich bei meinem anderen Piercing immer recht zeitig die Piercings gewechselt habe weil der Stecker zu fest immer am Ohr saß, es wurde geschossen und ohr schmuck benutze ich ein goldenes Piercing (echt schmuck) es ist ungefähr 2 Monate alt..

wie behandelt man denn eine Entzündung in dem Fall? Weil es ist kein wirklich Eiter drinnen und schmerzen tut es auch nicht (dieser Hubel ist auch nur auf der vordere Seite )

needlewitch  24.06.2021, 12:15
@Linda000871

Geschossene Helixe brauchen normalerweise ca 1 - 2 Jahre zum Abheilen - und ein nicht abgeheiltes Piercing nimmt man nicht raus - schon gar nicht zum Reinigen.

Gold ist kein gutes Material zum Abheilen - normal wäre Titan.

Vielleicht lässt du es einfach draussen oder gehst doch mal zu einem richtigen Piercer?

Es könnte Wildfleisch sein, aber ich sehe kein Piercing? Wo ist das Piercing.

Man behandelt das Piercing mit Anti-Wildfleisch-Disc und dafür lässt man natürlich das Piercing auch drin und nimmt es nicht einfach raus.

Mit was pflegst du? (Prontolind und Octenisept ist beides Knorpeltoxisch und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet). Aus was besteht dein Schmuck? Titan wäre der richtige Einsatz.

Lass es dir auf jeden Fall beim Piercer anschauen oder sende ihm ein Bild, wenn du nicht vor Ort kommst, aber du solltest den Stecker wieder reinmachen.

Tut es weh? Schaut es aus, als wäre Eiter drin?

Linda000871
Fragesteller

Habe das Piercing nur raus gemacht um es zu reinigen wo ich diesen Hubel bemerkt habe mit Piercing drinnen bemerkt man es kaum. Ich vertrage Silber Schmuck nicht so gut weshalb ich auf ein goldenes umgesprungen bin (echt Gold ist auch mit mein erstes Piercing) tut auch nicht weh und Eiter kommt auch nicht raus.. habe es mit octenisept allerdings behandelt weil es sich dann besser angefühlt hatte.. :/

Natimichl  24.06.2021, 11:35
@Linda000871

Silber setzt man auch nicht ein, als Erstschmuck sondern Titan und das verträgt normal jeder.

Man sollte das Piercing auch nicht einfach zum reinigen rausnehmen, da du damit nur unnötig den Stichkanal reizt oder es kann Schmutz in den Stichkanal kommen.

Octenisept sollte man nicht nehmen, da Knorpeltoxisch.

Fahr zum Piercer, lass es dir anschauen. Lass dir Titanschmuck in ausreichender Länger einsetzen. Desinfizieren mit steriler Kochsalzlösung (kannst du ganz einfach selbst herstellen). Lass es dir anschauen, ob es eine angehende Entzündung ist oder was anderes.

Könnte ne entzündung sein. Bei mir war es auch genauso wo ich früher ein nasenpiercing hatte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wiesel1978  24.06.2021, 03:58

Könnte❓

Pottenrot das Ding, vermutlich warm und ne schicke Eiterblase.

Wo ist das Piercing? So wie es jetzt aussieht hast du kein Helix sondern eher eine eingekapselte Entzündung.

Hast Du Kamillosan oder Kamillenteebeutel zu Hause.

Den Beutel durchnässen (einmal kurz in heißes Wasser) und auf die Stelle des Einstichs legen (Vorne und hinten.

Kamillosan auf eine Kompresse (idealerweise steril) und genauso verfahren.

Ja, das ist entzündet!