Piept es wenn man mit einem Magneten in einen Laden reingeht?

4 Antworten

Das kommt drauf an wie die Ware in diesem Geschäft gesichert ist.

Diebstahlschutz auf RFID Basis wird man damit vermutlich nicht auslösen.

aber in Handys Laptops sind doch auch Magnete verbaut und es piept nicht

Nein, Handys oder Laptops erzeugen kein sonderlich starkes Magnetfeld. Da wirds eher um richtig starke Neodym-Eisen Magnete gehen und selbst mit denen bezweifle ich, dass man alte Diebstahlsicherungen auslösen kann.

Warum sollte es denn piepen?

Solche Sicherungsetiketten arbeiten nach einem ganz anderen Verfahren, von Magneten lassen die sich nicht beeindrucken.

Am Ein-/Ausgang des Ladens sind große Spulen angebracht, diese schwingen mit einer bestimmten Frequenz.

Kommt nun ein Sicherungsetikett in die Nähe dieser Spule resoniert das Sicherungsetikett, dadurch verliert der Schwingkreis Energie, das merkt die Elektronik und löst einen Alarm aus.

Diese Systeme funktionieren in etwa wie ein Metalldetektor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein die Dinger funktionieren anders.

Es gibt da zwei System das eine ist RFID und das andere ist Elektromagnetisch und Elektroakkustisch.

Das letztere kann man an der Kasse aktivierne oder deaktiveren.

Extrem grob vereinfacht senden die Diebstahlsicherungen ein bestimmtes Wellenmuster zurück.

Mit einem Magneten alleine funktioniert es nicht, du brauchst eher ein Spule.

wo sind da starke magnete? und wo überhaupt?

denn ein laptop basiert wie ein pc auf unterschiedlichen elektrischen impulsen....und magnetfelder induzieren spannungen --> elektrische impulse werden gestört/verfälscht