Physiotherapie bei halber Gesichtslähmung?

5 Antworten

Hatte mal eine Patientin mit Idiopathischer Gesichtshalbseiten Lähmung.

An sich sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
IchFrageFrag246
Fragesteller

Ah cool, vielen Dank für die Antwort :)

somi1407  25.04.2024, 12:40

Was macht man da? Ich wüsste nicht, wie ich da behandeln sollte. Da würde ich eher auf den logopäden verweisen

Cubacita  25.04.2024, 14:24
@somi1407

Behandlungs Möglichkeiten:

  • PNF
  • Orofaziale Therapie nach Castillo Morales

"zur Überbrückung" bis der Patient ein Logo- Platz bekommt.

Und weil die Ärzte selber keine Ahnung habe steht auf dem Rezept meistens nur "KG" drauf... und der Physio darf den Karren wieder aus dem Dreck zerren...

Wenn es von allein besser wird, brauchst du keine Therapie.

IchFrageFrag246
Fragesteller

Das Problem ist, daß keiner weiß ob es besser wird, man denkt und hofft es aber wissen tut's keiner

Den Gang zum Hausarzt solltest du auf jeden Fall machen. Er kann dir empfehlen, was für dich das Beste ist.

IchFrageFrag246
Fragesteller

Danke für die Antwort

Keinen Grund dafür? Eine Gesichtslähmung hat immer eine Ursache und die Maßnahmen sollten entsprechend der Ursache festgelegt werden.

IchFrageFrag246
Fragesteller

Es wurde Nervenwasser usw. Untersucht, man hat keine Ursache gefunden

Geh besser zum Neurologen. Eine Lähmung kommt nicht einfach so. Und der kann dann die Therapie verschreiben.

IchFrageFrag246
Fragesteller

War auch schon beim Neurologen, es wurden viele Untersuchungen gemacht aber keiner konnte einen Grund dafür finden, ist eben eine Idiopathische Fazialisparese