Physikgleichung umstellen, wie?

was macht man da jetzt auf der linken Seite? - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Das kann man relativ einfach umstellen.

Erstmal darfst du nie etwas dazudichten was da nicht hingehört.

Alles was du willst ist das "M" richtig?

Also dann gehst du wie folgt vor.

v^2/r bleibt erhalten interessiert dich erstmal nicht (links Gleichzeichen Bild)

Das G^* ist sozusagen G^*/1 und steht auf dem Bruchstrich (rechts vom Gleichzeichen), dass r^2 (rechts vom Gleichzeichen) steht unter dem Bruchstrich.

So und jetzt kommt eine ganz einfache Regel!

Wenn alles nur multipliziert oder dividiert wird und kein Addition oder Subtraktion durchgeführt wird kannst du die Variablen einfach verschieben.

Also so geht's:

r^2 (rechts unten vom Gleichzeichen) geht nach (links oben vom Gleichzeichen)

G^* (rechts oben vom Gleichzeichen) geht nach (links oben vom Gleichzeichen)

Du erhältst also M = v^2/r (mal) r^2/G^*

Dann kürzt du noch das r "unten" mit dem r^2 "oben" Achtung aber nur die 2!

Dann bist du fertig.

Das r steht links im Nenner, wenn du die Gleichung mit  multiplizierst, kommt das  in den Zähler und es steht v²r²/r da, was v²r ergibt.

Also: v² ⋅ r = G*⋅ M

LG Willibergi

Das Bild fehlte noch. Zeit war abgelaufen.

 - (Schule, Mathematik, Physik)