Unter welchen Umständen wird die Gewichtskraft der Zentripetalkraft gleichgesetzt?

2 Antworten

Wenn man in einer Raumkapsel den Fall der "Schwerelosigkeit" erreichen will.

Die Schwerkraft zieht zum Planeten, die Zentrifugalkraft zieht mit gleicher Kraft nach außen.

Spikeman197  26.05.2022, 22:50

.oO(es gibt keine Zentrifugalkraft...)

BurkeUndCo  26.05.2022, 22:58
@Spikeman197

Toll, ich habe auch Physik studiert - aber bei der Mehrheit der Mitleser hier bin ich froh und glücklich, wenn sie über die Physikkenntnisse aus dem Schulunterricht verfügen.

Du hast völlig recht. aber in diesem Fall wird die Gravitationskraft gerade durch die Massenträgheit (das Flugobjekt würde ohne Gravitation geradeaus nach vorn fliegen) kompensiert.

Demzufolge gibt es bei diesaem Gleichgewicht einen unendlichen freien Fall, denn das fallende Objekt fällt auf seiner Flugbahn ständig an der Erde vorbei. Und im freien Fall gilt nach Einstein der Zustand der Schwerelosigkeit.

Spikeman197  26.05.2022, 23:01
@BurkeUndCo

Naja, er hat doch selbst von Zentripetalkraft gesprochen...das würde ich doch glücklich aufgreifen und dort weiter machen, statt intelektuell zurück zu fallen.

Bei Objekten und Himmelskörpern, die andere Himmelskörper umkreisen.

Satelliten und der Mond um die Erde. Die Erde um die Sonne. Die Sonne ums galaktische Zentrum.

BurkeUndCo  26.05.2022, 23:07

Hier fehlt aber die Erklärung, dass die Gewichtskraft das Flugobjekt in Richtung Erdmittelpunkt ziehen will. Völlig ohne Bewegung oder mit Bewegung des Objektes.

Und dass einer Kreisabewegung um die Erde, diese Gewichtskraft die Zetripetalkraft darstellt, die das Objekt auf der Kreisbahn hält.

Und dass es halt immer genau eine Kreisbaghn gibt, bei der die Gewichtskraft gerade diese richtige Größe besitzt.

BurkeUndCo  26.05.2022, 23:12
@Spikeman197

stimmt

Aber Du hast doch vorgeschlagen physikalisches Wissen zu verbreiten.