Was steckt hinter tan(alpha) = F.z/F.g?

3 Antworten

…aber ich weiß die "Theorie" davon nicht genau.

Die hat mit einem rechtwinkligen Dreieck entnehmen. Deren Hypotenuse c bildet mit der vertikalen Kathete b den Winkel α, weshalb man b die Ankathete von α und die α gegenüberliegenden horizontale a die Gegenkathete von α nennt.

Die trigonometrischen Funktionen sind gleich den Seitenverhältnissen:

cos(α) = b/c
sin(α) = a/c
tan(α) = sin(α)/cos(α) = a/b.

Kräfte verhalten sich hinsichtlich ihrer Geometrie genauso wie Strecken, sodass F.g hier b und F.z hier a entspricht.

Der Hypotenuse entspricht die resultierende Kraft, mit der beispielsweise der Sitz eines Kettenkarussels gehalten wird (bzw., umgekehrt, an seiner Aufhängung zieht).

Der Winkel ALpha sagt Dir die Richtung eines Lotes unter dem Einfluß beider Käfte.  Lotrecht bedeutet i. a.  also nicht 'm rechten Winkel zur Horizontalen'.

Kann mir einer die Butto-Netto-Fotosynthese erklären?

Ich schreibe bald eine Klausur und komme nicht weiter.

...zur Frage

Zentripetal- und fugalkraft Erklärung?

Guten Tag,

Ich schreibe morgen eine Physik Klausur und verstehe die Zentripetal und fugalkraft nicht.
Außerdem gibt es keinerlei Videos, die das gut erklären.
Formeln etc brauch ich auch, ist aber leichter herzubekommen als die Erklärung 😔
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Warum hängen die Sitze bei einem Karussell gleich schräg, egal ob jemand drin sitzt oder nicht?

Hallo,
Ich habe eine Frage im Bezug auf die Kreisbewegung in der Physik. Ich verstehe nicht, warum dies so ist.

Kann mir das vielleicht jemand erklären, mit den Begriffen Zentripetalkraft & Gewichtskraft?

Schreibe darüber eine Arbeit und würde es ganz gerne wissen.
Danke im Voraus. 

...zur Frage

Masse eines Planeten mit Radius und Zeit berechnen?

Ich schreibe bald Physik Schulaufgabe und mein Problem ist dass ich um die Masse eines Planeten auszurechnen nur Radius 1,88+10 hoch 6 und zeit 16d 17 h habe.

Fehlt da nicht noch ein weiterer Wert wie zbsp. die Zentripetalkraft (finde keinen Weg es aufzulösen durch umstellen.)

...zur Frage

wie löst man tan alpha = m nach alpha auf?

zum beispiel: tan alpha = -1 oder tan alpha = -6

ich bekomme den tangens da nicht weg und schreibe morgen eine klausur..wenn mir niemand hilft wird das der totale reinfall:(

...zur Frage

Trigonometrie - Wann Sin, Tan und Cos verwenden?!

Hallo erstmal. Ich brauche Hilfe in der Trigonometrie. Und zwar wollte ich Fragen, wann ich Sin, wann Cos und wann Tan verwende?! Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit und kann es noch nicht richtig.

Beispiel auf dem Bild:

http://www.master-pic.de/bild.php/31968,dreieckODBP5.png

Die Aufgabe ist es Alpha zu berechnen. Benutze ich dann Sin(Alpha), Tan(Alpha) oder Cos(Alpha). Ich meine ich habe ja alles gegeben also kann ich doch auch alle verwenden?! Aber es kommt z.B bei Sin(Alpha) etwas anderes raus wie bei Tan(Alpha).

Und achja, bitte nicht falsch verstehen, ich weis das man z.B bei Sinus Gegenkathete durch Hypotenuse teilt, also das ist nicht die Frage!

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?